Theme "Professional: Top-Menü fixieren und Showcase um mehr Bilder erweitern?

• Hallo Forum!

Ich nutze das Theme "Professional" für eine private Webseite.

Zwei Bitten um Hilfe:
    1. Wie kann ich das Menü fixieren, so dass es (mit etwas Abstand zum Text) beim Scrollen oben fixiert bleibt?
    2. Kann ich das Showcase erweitern? In der Free-Version stehen da nur 3 Bilder zur Auswahl, ich bräuchte aber 6 oder 9.

Gruß und Danke
    Chris

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (...)
    1. Wie kann ich das Menü fixieren, so dass es (mit etwas Abstand zum Text) beim Scrollen oben fixiert bleibt?

Ganz allg. in (fast) jedem Theme und ohne in den Quellcode einzugreifen mit diesem Plugin

https://de.wordpress.org/plugins/sticky…hing-on-scroll/

Den benötigten Selektor kannst Du u.a. recht einfach über das Frontend mit Deinem Browser (Element ansteuern -> Rechtsklick -> Element untersuchen) ermitteln.

Zitat

2. Kann ich das Showcase erweitern? In der Free-Version stehen da nur 3 Bilder zur Auswahl, ich bräuchte aber 6 oder 9.(...)

Proversion erwerben oder ganz raushauen und Funktionalität durch ein passendes Plugin ersetzen.

• Hallo Tubedesigner!

Vielen Dank für Deine Antwort! Leider hat sie mir nicht sehr geholfen.

1. Sticky Menu:
    Hatte ich schon vorher probiert, allerdings tut sich nichts. Von ".head", ".header", "[FONT=Consolas]#top-nav #site-navigation a" bis [/FONT][FONT=Consolas]#top-nav" und "[/FONT][FONT=Consolas]#top-bar" habe ich alles probiert. [/FONT]Es sticked einfach nicht, sondern verschwindet beim Scrollen nach oben.

2. Showcase:
    Hab ich schon probiert, unter anderem das Plugin [COLOR=#000000][FONT=Open Sans]RD Hover Effects, welches von allen kostenlosen und voll funktionsfähigen Varianten noch das beste zu sein scheint. Allerdings habe ich dann das Problem, dass das Design (Farben, Schrift etc.) nicht zum Theme passen.

Bin etwas ratlos, was ich jetzt machen soll...

Gruß und in der Hoffnung auf weitere Hilfe
    Chris[/FONT][/COLOR]

• (...)
    1. Sticky Menu:
    Hatte ich schon vorher probiert, allerdings tut sich nichts. Von ".head", ".header", "#top-nav #site-navigation a" bis #top-nav" (...)

Bei mir schon, extra für Dich mit Deinem Theme und dem Plugin Sticky Menu (or Anything!) on Scroll getestet, [COLOR=#0000cd]#top-nav[/COLOR] dort als Sticky Element eingetragen funktioniert einwandfrei, das Menü wird oben fixiert, sobald es den oberen Rand des Browserfenster beim Abwärtscrollen erreicht, evtl. schießt da aber auch bei Dir ein anderes Plugin quer, setzte mal testweise bei Dynamic Mode im Menü des o.g. Plugins ein Häkchen, vielleicht hilft das schon, bei mir war das allerdings nicht nötig.

Zitat

2. Showcase:
    Hab ich schon probiert, unter anderem das Plugin RD Hover Effects, welches von allen kostenlosen und voll funktionsfähigen Varianten noch das beste zu sein scheint. (…)

Dann versuche es mal mit dem Advanced post slider für diesen Zweck

https://wordpress.org/support/view/p…ced-post-slider

da lässt sich sehr viel individuell einstellen und anpassen.

Und wenn das alles nichts hilft, wechsel halt das Theme, hast ja scheinbar noch nicht großartig dran rumgebastelt und sooo toll ist zumindest die kostenlose Version jetzt auch nicht.

• Hallo Tubedesigner, und Danke erneut!

1. Dynamic Mode
    Hat mir leider nicht geholfen. Ich hab sogar das Original-Theme wieder aktiviert, weil ich in meinem Child-Theme in der header.php das Suchfeld im Header emtfernt hatte (wer baut sowas da auch ein?!). Aber auch das hat nicht funktioniert. Da stickt sich einfach nichts!
    An Plugins hab ich nur die üblichen Verdächtigen. Die vom Theme und sowas wie Smush.it, Tablepress, TinyMCE usw. Da dürfte eigentlich nichts kollidieren.

2. Advanced Post Slider
    Danke, werd ich später mal testen. Auf den bin ich noch nicht gekommen..

3. Zu dem anderen
    Ja, die Free-Version gibt echt nicht viel her. Aber ich mag das Design des Themes irgendwie. Weiß auch nicht. Vielleicht fehlt mir die Vorstellungskraft und das Wissen, um erkennen zu können, was man optisch aus anderen (besseren) Themes alles rausholen könnte, aber das Professional hat mich von der Aufmachung her zumindest direkt angesprochen.

4. Fazit
    Was ich jetzt machen werde, ist Folgendes:

Ich hab den Programmierer des Themes angeschrieben und gefragt, ob er mir im Tausch gegen Übersetzungs- und/oder Werbetexterleistungen eine Pro-Version zukommen lässt. So einen Mini-Deal habe ich schon einmal mit einem Entwickler gehabt, dessen Theme ich für eine andere Webseite verwende. Wenn ich die Pro-Version kriege, sollten viele Probleme gelöst sein...

Wenn ich damit nicht weiterkomme, werde ich hier im Jobbörsen-Forum auf die Suche nach jemandem gehen, der mir 2-3 Stunden seiner Kompetenzzeit gibt (nicht am Stück, aber ich werde immer mal wieder ganz kurze Fragen oder Gestaltungswünsche haben) - und zwar im Austausch für Leistungen meinerseits als professioneller Werbetexter. Das kann von Lektorat bis Sloganentwicklung oder Marketingberatung alles sein und kann auch gerne über den Zeitstunden desjenigen liegen.

Naja, mal schauen, was sich jetzt so ergibt..

Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!