Hilfe mit der Datenbank

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Bei 1&1 eine Wp-Installation gehabt. Später eine zweite Installation für einen Shop, leider habe bzw. musste ich die selbe Datenbank für beide Installationen verwenden. Bei 1&1 hat das auch geklappt, jetzt habe ich aber den Provider gewechselt, die Datenbank dort importiert -> Shop ist nicht mehr aufrufbar. Der Support dort sagt, dass man für jede Installation eine seperate DB braucht.

Jetzt muss ich irgendwie die Daten für den Shop aus der DB rausfiltern und in die neue einbinden. Leider habe ich dazu überhaupt keine Ahnung.
    Meine Frage nun: kann mir jemand eine Anleitung via Skype o.Ä. geben und mir das erklären, wie man sowas macht?

Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße an alle!

Dejong

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mMn ist das Quatsch, was der Support dir erzählt hat. Klar kann man eine DB für verschiedene Sachen nutzen, sogar für mehrere WP Installationen.

Zurück zur Frage... über phpMyAdmin kommst du vermutlich auf die DB. Dort kannst Dr dann die gewünschten Tabellen mit dem entsprechendem Prefix exportieren und anschließend in eine neue Datenbank importieren.

Danach dann allerdings in der entsprechenden Anwendung (WP oder Shop) die Angaben zur Datenbank ändern.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für die Antwort.

Ich denke mal, dass der Support dachte, dass ich für beide Installationen den selben Prefix verwendet habe. Dann wäre es sicher mühsam. Nachdem das aber geklärt war, musste ich nur die Prefixe in den jeweiligen wp-config.php nochmal nachtragen, sodass im Anschluss alles wieder verfügbar war. Wahrscheinlich werde ich aber sinnvoller Weise die Datensätze in seperate Datenbanken einpflegen, jetzt wo ich bei dem neuen Provider 50 zur Verfügung habe :) Damals hatte ich eben nur eine Datenbank via 1&1 und wollte irgendwie keine zusätzliche dazu kaufen.

Viele Grüße an alle,

dejong

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!