Das Verzeichnis wp-content/uploads/2015/08 kann nicht angelegt werden...

• Guten Morgen,

nachdem meine Seite 2 Jahre völlig problemlos lief, habe ich im Moment irgendwie nur Probleme. Sowohl das letzte Update als auch die Plugin Aktualisierungen funktionieren nicht, der Hinweis lautet immer, das Verzeichnis konnte nicht erstellt werden.
    Nun habe ich auch nicht mehr die Möglichkeit, Bilder hochzuladen, die Fehlermeldung lautet :

[COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Das Verzeichnis wp-content/uploads/2015/08 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

Ich habe zunächst kontrolliert, dass überall die 755 eingestellt war - das war auch so gegeben und habe dann die Schreibrechte auf 777 gesetzt.
    Leider ohne Erfolg, es funktioniert dennoch alles nicht. Mit meinem Anbieter habe ich bereits telefoniert, aber von deren Seite gibt es auch keine Erklärung.
    Ich hoffe, von Euch hat jemand eine Idee.

Liebe Grüße[/FONT][/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sowohl das letzte Update als auch die Plugin Aktualisierungen funktionieren nicht, der Hinweis lautet immer, das Verzeichnis konnte nicht erstellt werden.

evtl. haben sich die Rechte auf dem Server geändert. Du könntest einen neuen FTP-User anlegen und die Nutzerdaten in die wp-config.php einfragen. Welche Daten gefordert werden bitte googeln.

Mit offenen Augen träumen

• Hallo,
    [COLOR=#000000][FONT=Helvetica] ich versuche seit Tagen den folgenden Fehler zu beheben. (Eigentlich sind die Lösungsvorschläge im Forum gut erklärt)[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Helvetica] Das Verzeichnis wp-content/uploads/2015/08 kann nicht angelegt werden. Ist das[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Helvetica] übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Helvetica] Diese Meldung bekomme ich beim Hochladen von Fotos bei Wordpress. [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Helvetica] Folgendes habe ich schon gemacht, nach dem Lesen des Forums:[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Helvetica] Ich verwende die aktuelle Wordpressversion [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Helvetica] Eine Datenbank ist dazu neu erstellt worden und in die wp_config eingetragen worden.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Helvetica] Ich habe wordpress sowohl mit filezilla, als auch mit cyberduck über den ftp zugang[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Helvetica] hochgeladen. Beides Mal die Fehlermeldung.[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Helvetica] Ich habe die Berechtigungen in cyberduck für die Dateien und den Ordner wp_content sogar auf 777 gesetzt (755 würde ja genügen). Es[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Helvetica] erscheint die Fehlermeldung.[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Helvetica] Ich habe die Berechtigungen für das up- und downladen bei cyberduck auf[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Helvetica] "Nicht-verändern" von "berechtigungen ändern auf "zu den Berechtigungen der Datei auf[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Helvetica] dem Server" geändert. Beides Mal die Fehlermeldung.[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Helvetica] Ich habe in Wordpress den Haken entfernt, dass beim Downloaden eine Monatsstruktur[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Helvetica] erstellt wird. Beides Mal die Fehlermeldung.[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Helvetica] Ich habe die Ordnerstruktur uploads/2015/08 per FTP zugang erstellt, dann erhalte ich die[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Helvetica] Fehlermeldung:[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Helvetica] Die Datei kann nicht in das Verzeichnis wp-content/uploads/2015/08 verschoben werden. Ist[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Helvetica] das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

Als letzten Schritt habe ich folgendes in der wp_config eingetragen:
    [/FONT][/COLOR]define('FTP_HOST', 'ftp.strato.com');
    define('FTP_USER', 'mein ftp zugang');
    define('FTP_PASS', 'mein passwort');
    define('FTP_SSL', true);
    define('FTP_BASE', '/wordpress');
    define('FS_METHOD', 'direct');

Und wieder die Fehlermeldung.

Ich habe auf meinem Space einen weiteren Wordpressblog, der einwandfrei funktioniert.

Außerdem habe ich Strato gebeten, den Sachverhalt zu prüfen. Sie finden keinen Fehler, denn sie können einwandfrei Dateien hochladen.

Ich bin am Ende meiner Möglichkeiten und würde mich um Lösungsvorschläge freuen. Sollten dies meine doch sehr eingeschränkten Programmierfähigkeiten übersteigen, suche ich dazu jemanden, der den Fehler für mich behebt und dafür auch gerne entschädigt wird.

• Zitat

[COLOR=#000000][FONT=Helvetica]Ich habe die Ordnerstruktur uploads/2015/08 per FTP zugang erstellt[/FONT][/COLOR]

noch so als Idee. Hast Du chmod 777 auf /uploads schon rekursiv (-R) angewendet?

LG B-52

• Strato Support gab die Lösung:

Nachdem meine Domain letztes Jahr gehackt wurde, hatte ich den Schreibschutz des Strato-Siteguards, bis auf den Bereich des bestehenden Wordpress-blogs, aktiviert. Und dann geht manches schreiben nicht!

So einfach und selber ausgelöst und wieder vergessen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!