• Hallo,
    ich richte mein erstes Theme ein. Jetzt würde ich im Header gerne ein Header-Image wählen, welches ich in der Konfiguration ausgewählt habe.

das ist mein augenblicklicher Ansatz. Wenn ich das Bild zuschneiden möchte habe ich allerdings ein ganz anderes Verhältnis und angezeigt wird auch nichts. Ich bau eigentlich auch nur "twentyfifteen" um. Die Header Datei wird auch korrekt ausgegeben. Beide CSS-Dateien sind leer. Das Bild sehe ich allerdings nicht im Quellcode. Was genau mache ich hier falsch?

Vielen Dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Probier es mal so:

Code
    function custom_theme_setup() {
        $args = array(
             'width'         => 1300,
             'height'        => 954,
             'default-image' => get_template_directory_uri() . '/images/header.jpg',
             'uploads'       => true,
        );
        add_theme_support( 'custom-header', $args );
    }
    add_action( 'after_setup_theme', 'custom_theme_setup' );

Natürlich sollte das auch per CSS entsprechend angepasst werden.

• Erstmal vielen Dank.

Allerdings hat das nicht so funktioniert und ich glaube ich mach generell was falsch.

Mein Gedanke war, ich muss die header.php anpacken (hab eigentlich gehofft es gibt sowas wie the_header() aber so einfach ist es dann doch nicht :) ). Aber die header.php war wohl der Falsche ort. also bin ich an die custom header und hab den part mit der config durch meinen ersetzt. Jetzt wurde mir in dem Zuschneidefenster wenigstens das richtige Verhältnis angezeigt. Aber ein Bild sehe ich noch immer nicht (auch nicht im Quellcode).

Habt ihr vielleicht einen Rat wie ich in ein eigengeschriebenes Theme einen Header einfügen kann? Also welche Dateien muss ich anrühren und wo findet die ausgabe statt. vor allem wie. Gerne auch ein Link.

Und wenn das schonmal Thema war, dann tut mir das sehr leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!