Hover effect mit Bild und Schrift

• Hallo zusammen,

ich bin schon stark am verzweifeln, wie ich das Problem lösen kann. Und zwar möchte ich, dass der Besucher auf meiner Website über ein Bild geht und die Schrift darunter sich dann färbt. Bis jetzt habe ich es nur geschafft, dass sich die Schriftfarbe nur dann ändert, wenn man über diese geht.
    Die Schrift ist nicht im Bild, sondern ein externer Text.

Gruß,
    Jonathan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

das kannst Du mit jQuery sehr einfach realisieren. Auf dem Bild führst Du beim mouseover eine Funktion aus, die dem anderen Element bspw. eine CSS-Klasse zuweist.

Code
    $( ".img" ).hover(
      function() {
        $( ".dein-text" ).addClass( "text-hover" );
      }, function() {
        $( ".dein-text" ).removeClass( "text-hover" );
      }
    );
  • Müsste auch funktionieren, wenn du dem Elternelement mit hover per css einen anderen Wert gibst. Dann müsste es beim Bild-Hovern und Text-Hovern funktionieren.

Ansonsten hat Brawler einen guten Ansatz geliefert. In Wordpress nimmt man anstatt des $ Zeichen den Begriff jQuery oder man öffnet die ganze Funktion mit
    jQuery(document).ready(function($) {

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!