wordpress als localhost mit MAMP

• Ich möchte wordpress auf meinem Mac mit MAMP laufen lassen und versuche eine Neuinstallation von wordpress.
    Der entscheidende Unterschied zu den Installationsvorschlägen aus dem Netz und per Youtube ist, dass ich bereits ein CMS unter MAMP (Joomla) laufen habe. Beide Ordner (Joomla und wordpress) sind im htdocs-Ordner. Ich habe auch eine 2. Datenbank mit phpMyAdmin angelegt, was nicht ohne Probleme funktionierte, da es nicht direkt möglich war, einen dafür zuständigen user anzulegen.

Alle Einstellungen scheinen jetzt genau den Anleitungen zu entsprechen. Ich kann wahlweise über MAMP die Joomla-Site oder die wordpress-site aufrufen, aber die worpress-site meldet: "Fehler beim Aufbau einer Datenbank-Verbindung".

Geht das überhaupt so, dass man zwei alternative CMS im htdocs unterbringt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

ich kenne MAMP zwar nicht, da ich mit XAMPP als lokalem System arbeite, aber auf deine letzte Frage kann ich antworten. ;)

...
    Geht das überhaupt so, dass man zwei alternative CMS im htdocs unterbringt?

Das geht durchaus.
    Musst nur für beides einen eigenen Ordner verwenden, damit du Kollisionen bei gleichlautenden Dateien verhinderst.
    Aufgerufen wird es dann über den jeweiligen lokalen Pfad, bzw. im Internet über die jeweilige Domain, die man der Umstände halber auf die Ordner leiten sollte, die man auf dem Webspace für die jeweiligen Systeme angelegt hat.

Man kann sogar die selbe Datenbank verwenden, wenn sich die Präfixe für die Datenbankeinträge der Systeme unterscheiden.
    Ansonsten muss man den Präfix bei der Installation schon direkt neu vergeben.
    Soweit ich mich Erinnere gibt es diese Option bei der Installation von Joomla ebenso, wie bei WordPress.

Nur wie erwähnt kenne ich mich mit MAMP nicht aus.
    Ich könnte mal vermuten, wenn Nutzername und Passwort für den Datenbankzugriff richtig in der wp-config.php definiert sind, dass eventuell ein Zugriffsrecht nicht ganz stimmt.
    Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, das bei MAC OS und MAMP auch wert drauf gelegt wird, dass die Benutzer-/Gruppenrechte und die Zugriffsrechte entsprechend korrekt eingestellt sein müssen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!