• Hallo,
    Ich habe Wordpress frisch auf einem kleinen VPS mit folgenden Daten laufen:

Code
    1GB RAM, 1vCore, 50GB HDD, 1Gbit Shared, Standort in Frankfurt am Main

Folgende Software ist installiert:

Code
    Debian 7
    Apache 2.2
    PHP 5.4
    MYSQL Server 5
    FCGID
    Froxlor (Zur Verwaltung)

Plugins sind keine Installiert.
    Nun zum Problem, wenn ich die Seite aufrufe oder wechsel, sehe ich auf dem Server, dass die CPU Last auf 30-100% ansteigt und das obwohl ich der einzige Besucher darauf bin!
    Google Pagetest zeigt mir auch eine hohe Antwortzeit von 1,7 Sekunden.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das beseitigen kann?

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ganz ehrlich, ein V-Server mit 1vCore und 1GB RAM kannste max. als Nameserver mit Bind einsetzen [emoji6]. Meine Empfehlung, mind. 2 dedizierte Kerne und mind. 4GB RAM und ohne Admin Tools wie Froxlor, Plesk usw. Dazu eine aktuelle Distribution (Debian 7 ist Oldstable)

Einmal editiert, zuletzt von Hille (25. Juli 2015 um 21:38)

• Für eine kleine Seite müsste das doch ausreichen. Ich habe es aber auch auf meinem Hauptsystem ( 6 Dedizierte Kerne, 16GB RAM usw.) installiert, und auch da, steigt die CPU Last deutlich an, wenn die Seite geöffnet oder eine Seite geladen wird.

• Ich kenne deine genaue Server Konfiguration nicht, deswegen kann ich da nur wenig sagen. Hast du evtl irgend welche Tools wie Plesk zu laufen? Die beeinflussen dein System immer negativ.

Generell sind aber 1GB RAM zu wenig. Da wirst du immer Probleme bekommen, das dein Server Swapt.

• Spezielle Tools laufen nicht.
    Bezüglich des RAM's habe ich noch keinen Engpass festgestellt. Der lag immer weit unter 1GB.
    Wenn du mir sagst, welche konfigs du sehen möchtest, poste ich sie gerne.
    Danke

• Uname -a:

Code
    Linux srv 2.6.32-39-pve #1 SMP Wed Jun 24 06:39:42 CEST 2015 x86_64 GNU/Linux

vHost:

• Mir ist gerade aufgefallen, dass die Auslastung nun deutlich niedriger ist, woran das liegt weiß ich nicht. Nun habe ich nur noch eine hohe Auslastung auf dem Wordpress Admin Dashboard.

• Viele Anbieter überbuchen die CPU auf dem Node teilweise sehr hoch. Aus diesem Grunde ist ein dedizierter vCore sinnvoll.

Ich würde dir mal folgendes empfehlen:

PHP als mod_php statt fcgi
    WordPress mit Standardtheme und komplett ohne Plugins testen
    Einen Blick in die Log-Files

• Ich glaube ich kann ausschließen, dass es am Hostsystem liegt, denn ich habe es auch auf meinem Hauptsystem getestet, welches deulich potenter ist, und auch da, stieg die Auslastung sichtbar an, wenn die Seite aufgerufen wurde. Zumal tritt das Problem mit der hohen CPU Last mitlerweile nur noch im Admin Dashboard auf. Website: firez.de

• Ja, mit dem Standard Theme scheint die Auslastung auf den ersten Blick etwas niedriger zu sein, im Wordpress Admin Dashboard ist die Auslastung mit bis zu 80% aber dennoch viel zu hoch.
    Die Logs zeigen nichts auffälliges.

[COLOR=#333333]FCGID zu deaktivieren bringt leider auch keine Besserung. [/COLOR]

• Ich kann dir nur anbieten, das ich mir das Problem selber mal direkt auf der Konsole anschaue. Ich denke mal, das ich dir so besser eine Lösung anbieten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!