Ich habe auf einem Raspberrypi einen Webserver mit apache, mysql, wordpress u.a. eingerichtet. Zusätzlich auf einem weiteren Raspberry einen weiteren Server mit dem gleichen Software und Datenbestand als Hot-Standby-Server. Per Datenbank-Replikation werden die Datenbankinhalte synchron gehalten. Das funktioniert sehr gut. Wenn ich auf dem Hauptrechner ein Datenbank-Dokument uploade, dann wird dies unverzüglich auf den Slave repliziert und ich kann das Dokument auch dort anschauen.
Mit wordpress funktioniert das nicht. Wenn ich dort einen neuen Artikel einstelle, bleibt der alte Stand auf dem Slave erhalten. Ich nehme an, dass wordpress den Aktualitätstand außerhalb der Datenbank speichert. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Synchronisierung organisieren kann?
wordpress und hot-standby-server
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Ein Blick in das MySQL Log sollte den Grund verraten.
-
Ein Blick in das MySQL Log sollte den Grund verraten.
Das ist zwar ein trivialer Hinweis aber es ist schon richtig, dass man die Log-Daten nutzen sollte. Danke. Du meinst damit, dass doch alle Wordpress-Daten in der Datenbank stehen müssten?
Im Log stehen größere Datenmengen, das muss ich erst einmal systematisch auswerten.
Eigenartigerweise ist inzwischen ein neuer Wordpress Artikel repliziert worden. Zwei andere nach wie vor nicht. Im replizierten neuen Artikel kann ich auch am Original Editieren und sehe anschließend am Slave die Änderungen. In den anderen Artikeln hilft auch editieren nicht. Sie bleiben am Slave unsichtbar. -
Das ist zwar ein trivialer Hinweis aber es ist schon richtig, dass man die Log-Daten nutzen sollte.
Der Hinweis ist nicht trivial sondern der einzig zielführende. Replikationsfehler eine Master-Master oder Master-Slave Replikation sieht man nur dort. Ein Blick auf HyperDB kann auch nicht schaden: https://de.wordpress.org/plugins/hyperdb/
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!