Parmalinks suchmaschinenfreundlich ändern

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem meine Permalinks gefallen mir nicht so (sind zu lang). Gibt es über WordPress selbst die Möglichkeit das Suchmaschinenfreundlich zu ändern?

MfG Karl

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Klar, dafür gibt es ja die Permalink-Einstellungen im Backend.

Was heißt denn "zu lang"? Wie sehen denn die Einstellungen im Moment aus? Wann hast Du die denn so eingestellt?

Per Voreinstellung verwendet Wordpress gar keine Permalinks, sondern GET-Parameter (example.com/?p=1234).

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Danke dir schonmal ja das weiß ich das es diese einstellung gibt, ich habe meine Frage nicht präziese genug gestellt.

Das ist so eine Sache in den Permalink einstellungen ist Posttitle-PostId eingestellt, aber der aktuelle Permalink ist /Kategorie/Title und ich würde gerne die Kategorie raus hauen ich weiß nicht ob ich die einstellungen schonmal für neue Seiten "verbessert" habe.

Mein Problem ist es soll nach möglichkeit die alte URL erhalten bleiben und mittels "canonical" auf die neue Verweisen (sonst könnte ich auch einfach den Permalink in der Bearbeiten ansicht ändern)

• Ich schließe mich der Frage mal an und weiß das schon viel dazu geschrieben wurde, nur werde ich leider nicht schlau daraus ...

Früher gab es mal das: "Dean's Permalink Migration Plugin" um Google-freundlich die Permalinks zu ändern, doch das gibt es nicht mehr.

Einige Beiträge in div. Foren suggerieren mir, dass man scheinbar jetzt die Permalinks bei Wordpress lustig ändern kann wie man möchte, die alten Links bleiben weiterhin erhalten und alles ist kein Problem. Sprich ich ändere die Permalinks von http://www.website.de/2015/07/24/Beispielbeitrag/ in http://www.website.de/Beispielbeitrag/ und der alte noch bei Google & Co. vorhandene Link funktioniert weiterhin ohne Probleme.

Ist dem wirklich so oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wenn nicht gibt es ein funktionierendes Plugin oder einen anderen Tipp wie ich meine alte Permalink-Struktur ändern kann ohne das die bisherigen Links in div. Suchmaschinen oder von anderen Websites verloren gehen?

• karl.d
    So ganz komme ich da noch nicht mit.

Du hast Posttitle-PostId als Permalink eingestellt, aber /Kategorie/Title ist aktuell? Wie soll das gehen? Es ist immer nur eine Permalink-Konfiguration aktuell und die gilt dann für alle Artikel, ob alte oder neue ist egal.

Eventuell kannst Du die alten (aktuellen?) Permalink-URLs in der .htaccess auf die neue umleiten.

Gruß
    Ingo

• Ich weiß nicht ob ich vllt. den Permalink manuell geändert habe ist auch schon ein bisschen her.

Ist den die Umleitung wie .htaccess Suchmaschinenfreundlich? Ist an der "Behauptung" von jordil was dran, das wenn man den Permalink ändert der alte Erhalten bleibt? Dann könnte ich ja auch über die functions.php ne Umleitung einrichten. Wäre mir lieber als .htaccess

• Erhalten bleiben die alten Permalinks nicht, sie werden ggf. auf die neuen Weitergeleitet.

Wo das automatisch funktioniert, ist bei Änderungen am "Slug", den von Wordpress aus dem Titel generierten URL-Bestandteilen.
    Also z.B. von "das-ist-ein-slug" nach "das-ist-der-neue-slug". Hier merkt sich Wordpress den vorhergehenden Wert (aber nur eine "Generation"). Wenn nun /das-ist-ein-slug/ aufgerufen wird, leitet Wordpress das per 301 auf /das-ist-der-neue-slug/ um.

Bei Änderung der Permalinkstruktur kann es funktionieren, muß aber nicht. Es gibt dafür Plugins.

Mit der .htaccess bekommt man die Weiterleitung nur hin, wenn man das mit den mod_rewrite-Regeln abbilden kann. Das entfernen des Datums aus der URL geht z.B., weil der letzte Teil der alten URL ja der neuen URL entspricht.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!