Rechte verteilen: Öffentlich schreiben notwendig für online editor funktion?

• Hallo Zusammen,

ich nutze filezilla für meine fileuploads. Dort kann man ja Dateiattribute verteilen. Ich habe etwas rumprobiert, weil ich gern die online editor funktion nutzen wollte (Dashboard-->Design-->Editor). Ich konnte diesen erst nutzen, also online meine Änderungen speichern, nachdem ich die Rechte auf 777 gestellt habe, also so, dass auch "Öffentliche Berechtigung" auf schreiben steht. Das müsste doch eigentlich auch mit der Gruppen-Berechtigung auf "Schreiben" gehen, oder? Tut es leider nicht...

Öffentliche Berechtigung auf Schreiben heisst ja, dass quasi jeder daran rumspielen kann oder? Aktuell wechsel ich es immer kurz auf 777 wenn ich online-änderungen vornehmen will und ändere es dann wieder zurück....ist aber leider sehr aufwendig....weiss jemand rat?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (...)Öffentliche Berechtigung auf Schreiben heisst ja, dass quasi jeder daran rumspielen kann oder?

Nein, nicht jeder kann alles, um diese z.B. zu ändern, muss man zunächst mal Zugriff auf den Server haben, aber ausführen kann jeder, der die Adresse kennt auch von außen und das kann gefährlich werden.

Zitat

Aktuell wechsel ich es immer kurz auf 777 wenn ich online-änderungen vornehmen will und ändere es dann wieder zurück....ist aber leider sehr aufwendig....weiss jemand rat? (...)

Man muss die Besitzrechte der betroffenen Dateien klären, das geht u.a. über das Backend Deines Webspaceproviders und nicht einfach so per FTP-Programm, WP benötigt dann im Betrieb keine über 755 hinaus gehenden Rechte, teils sogar welche darunter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!