Theme "family" (auf "omega" basierend) in der Gesamtbreite anpassen

• Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang nichts mehr mit WP gemacht habe, hab ich mich vor Kurzem wieder ran gewagt und bin einerseits begeistert, wie einfach sich manche Dinge jetzt anpassen lassen, bin aber gleichzeitig auch wieder mal ein wenig überfordert.

Das Theme "family" (child-Theme von "omega") gefällt mir ganz gut bis auf die Tatsache, dass es einfach insgesamt (Header, Content, Footer...) zu breit ist so von komplett links bis komplett rechts. Ich hätte das ganze gerne einfach etwas schmaler, links und rechts einfach noch ein bißchen freien Platz. Allerdings hab ich so absolut gar keinen Plan, was ich ändern muss und in welchem der beiden Themes ich überhaupt ansetzen muss mit den Anpassungen. Vielleicht kann mir jemand helfen!?

Danke schon mal.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Änderungen werden immer in den Dateien des Child Theme vorgenommen nie im Parent, da dort gemachte Änderungen bei einem Theme Update wieder weg wären.
    Daher werden bei individuellen Anpassungen von Themes meist Child Themes eingesetzt. ;)

Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit an die style.css des Themes heran müssen, wenn man die Contentbreite, bzw. Breite des Website Body nicht irgendwo im Adminbereich mittels Option, oder custom css einstellen kann.

Allerdings müssen dafür die css Klassen ermittelt werden. Das kann man mit dem Entwicklertool des Browser machen, indem man mit der Rechten Maustaste auf das gewünschte Element innerhalb der Seite klickt und aus dem Kontext Menü Element Untersuchen wählt.

Wenn du möchtest das wir nachschauen welche Klassen das sind, auf die du einen Blick werfen musst, brauchen wir einen Link zur Seite.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Vielen Dank!

Nachdem ich es dank deinen Hinweisen noch mal etwas weniger kopflos probiert habe, hat es inzwischen deutlich besser als erwartet geklappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!