Überschriften ändern

• Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Website überprüft und festgestellt, dass als h1 zwei Überschriften definiert sind. Als h1-1 wird für jede Seite mein Seitentitel ausgegeben, als h1-2 steht überall "Erstes Menü".
    Weiß jemand wie ich das ändern kann?

Vielen Dank im voraus!

Nina

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Im entsprechenden Template anpassen. Mach ne H2 oder sonstwas draus. Menü findest du evtl. auch in der functions.php

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Da ich mich nicht soo genau auskenne, wäre es super, wenn du mir das etwas ausführlicher erklären könntest :)

der Inhalt meiner functions.php ist folgender:

PHP
    <?phpadd_action( 'init' , 'mh_remove_copy' );function mh_remove_copy() {        remove_action( 'catchresponsive_site_generator', 'catchresponsive_footer_content', 15 );}function mh_catchresponsive_footer_content() { ?>        <div class="copyright">                <?php esc_attr_e('Copyright &copy;', 'catchresponsive'); ?> <?php _e(date('Y')); ?>        <a href="<?php echo home_url('/') ?>" title="<?php echo esc_attr(get_bloginfo('name', 'display')); ?>">            <?php bloginfo('name'); ?>        </a>        <?php esc_attr_e('. All Rights Reserved.', 'catchresponsive'); ?>    </div><?php }
  • Tut mir leid. Mit so wenig Infos kann ich dir nicht helfen. Lies mal bitte die Forenregeln und ergänze die fehlenden Infos.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Schau im Ordner /wp-content/themes/catch-responisve/inc/. Dort findest du die Datei catchresponsive-menus.php. In Zeile 27 steht

PHP
    <h1 class="assistive-text"><?php _e( 'Primary Menu', 'catchresponsive' ); ?></h1>

Da könntest du z. B. statt h1 auch ein div draus machen.

Ich sehe, dass du bereits ein Child-Theme nutzt. Also empfehle ich unbedingt die Änderung im Child vorzunehmen.

• danke, SirEctor. Ich habe die Datei aus dem Parent Theme Ordner in den Child-Theme Ordner kopiert und dort die h1 durch div ersetzt

PHP
    <div class="assistive-text"><?php _e( 'Primary Menu', 'catchresponsive' ); ?></div>

Wenn ich allerdings den Crawler drüber laufen lasse, findet er immer noch folgenden Eintrag:

hab ich noch was übersehen oder falsch gemacht?

gericoach: vielen Dank für den Hinweis, gut zu wissen :)

Einmal editiert, zuletzt von nina321 (19. Juli 2015 um 16:52)

• Nutzt du ein Cache-Plugin?

Ich kenne den Crawler nicht. Evtl. cached der auch die Webseiten. Also einfach mal ein bisschen abwarten.

P. s.: ich sehe allerdings die h1 auch noch. Hast du es in deinem Child-Theme auch mal mit einem inc-Ordner getestet?

• nein, ich nutze kein Cache-Plugin. Nur das SEO Plug-in von Yoast, ein Rezept Plug-in und eins für Bilder..

ich versuche es mal mit dem Ordner, hab es einfach so reinkopiert..

• habe jetzt den Ordner erstellt und die Datei neu runtergeladen und reinkopiert. Es zeigt sich allerdings scheinbar immer noch dasselbe Bild. Die alte Datei im Parent Theme muss ich ja nicht löschen oder?

• nein, musst/darfst du nicht.
    Hast du die Änderungen auch in der Datei im inc-Folder gemacht?

• Kannst du mir noch sagen, wie man rausfindet in welcher Datei die verschiedenen Anweisungen stehen? Also so wie du wusstest, dass ich es in der catchresponsive-menus.php ändern sollte?

-- ich habe die Codezeile jetzt übrigens im Parent-Theme gelöscht und nun zieht es sich eine andere, zweite h1-2. Wo kann ich herausfinden wo die h1-1 steht? Diese würde ich gerne löschen.. und kann es andere Auswirkungen haben, dass ich den Code in der catchresponsive-menus.php gelöscht habe??

Einmal editiert, zuletzt von nina321 (23. Juli 2015 um 21:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!