Da blog.de im Dezember seine Pforten schließt habe ich seit gestern mir schon mal eine WP-Seite eingerichtet. Ist ja alles soweit OK, doch wenn ich weiße Textfelder sehe und andere festgelegte Farben, geht das irgendwie gar nicht. Wie bekomme ich meinen WP-Blog farbiger? Helfen da Plugin-Programme wie "Colourful Text Widget" , "Fourteen Colors" oder „PC Custom CSS“ weiter? Augenblicklich habe ich ja noch diese Einsteigerversion mit WordPress 4.2.2 . Bekommt man damit überhaupt Links, Textfelder und Hintergründe farbig? Bei blog.de ging das alles sehr leicht. Ähnlich farbig würde ich meinen neuen WP-Blog auch gerne wieder haben. http://anti-jagd.blog.de/
Farbiges Design
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Aktives Theme ist Twenty Fourteen. Gefällt mir gut, wenn ich nur das etwas erdrückende Schwarz auf der linken Seite ersetzen könnte. Weinrot wäre perfekt. Oder ich muss andere Teile farbiger bekommen, damit der Blog nicfht zu düster daher kommt.
-
Aktives Theme ist Twenty Fourteen. Gefällt mir gut, wenn ich nur das etwas erdrückende Schwarz auf der linken Seite ersetzen könnte. Weinrot wäre perfekt. Oder ich muss andere Teile farbiger bekommen, damit der Blog nicfht zu düster daher kommt.
Mojn,Twenty Fourteen ist von Hand nicht einfach zu stylen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Am besten arbeitest du mit dem Entwicklertool des Browser, um die jeweiligen Klassen zu ermitteln.Die DIV ID der Klasse für die Linke Seite nennt sich #secondary.
Code
Alles anzeigen#secondary { background-color: #000; border-top: 1px solid #000; border-bottom: 1px solid rgba(255, 255, 255, 0.2); clear: both; color: rgba(255, 255, 255, 0.7); margin-top: -1px; padding: 0 10px; position: relative; z-index: 2; }Das wäre zum Beispiel die Anweisung für die linke Sidebar aus der Original style.css.
Der Obere Wert bei Background-Color ist für die Hintergrundfarbe Schwarz zuständig.Zwei weitere Problemchen hättest du da zudem noch.
Das erste wäre im Responsiven Bereich.
Wenn du dir die Original style.css mal anschaust, wirst du dort Media Anweisungen vorfinden.
Also wenn du die Farbe änderst, musst du das dort dann gegebenfalls auch berücksichtigen.Das zweite wären die Updates.
Sofern du vom Theme kein Child-Theme einsetzt, würden die jetzt gemachten Änderungen bei einem Theme Update alle weg sein.Also um ehrlich zu sein, für Anfänger denen das alles etwas zu kompliziert erscheint wäre der Einsatz von Plugins anzuraten.
Kann man auch nicht böse drum sein, da nicht jeder der einen Blog betreiben möchte, nicht unbedingt noch Programmieren lernen will. ;) -
Gibt es nicht auch einfache Theme, die auch von Anfängern leicht zu bearbeiten sind? Bei Blog.de ging das mit jeder Vorlage. Links die Witgets und rechts die Beiträge geht eigentlich immer so man die linke Seite und die Textfelder farblich bearbeiten kann.
So es das nicht gibt, wäre zu fragen wie man Twenty Fourteen zentriert. Meine ersten Versuche sehen noch nicht besonders gut aus. Wenn man es zentriert lässt sich das Schwarz eben auch durch einen helleren Hintergrund kompensieren, --- http://anti-jagd-blog.de/
-
Guck dir z. b. mal das Theme Hueman an.
-
Was ist brauch ist ein theme mit oben Bild, darunter 1 Navileiste, mit 2 Spalten, mit möglichst vielen farblichen Bearbeitungsmöglichkeiten.
Welches Plugin ist denn da am benutzerfreundlichsten? Dieses "Simple Custom CSS" ist längst nicht so gut zu händeln wie der "design wizard" von blog.de, bei dem man für alles ein Menü hatte. Oder ich bin einfach noch zu blöd dazu. Muss wohl noch einen CSS-Kurs machen? In 3 Tagen ist aber auch noch keiner zum WP-Experten geworden. -
CSS Design Wizard 2.00c gibt es ja auch gratis zum runterladen. Kann man damit WP-Theme auf der Festplatte bearbeiten und danach wieder bei WP hoch laden?
-
CSS Design Wizard 2.00c gibt es ja auch gratis zum runterladen. Kann man damit WP-Theme auf der Festplatte bearbeiten und danach wieder bei WP hoch laden?
Hm. Kenne ich jetzt nicht, aber sofern es keine Einstellung in der lokalen Datenbank speichert, sondern nur die Dateien entsprechend ändert und man die dann nur hochladen muss, könnte das klappen. -
Ich habe jetzt einfach alle Design-Programme die es zu Twenty Fourteen gibt hoch geladen und siehe da, es lässt sich fast alles editieren was ich möchte. :-) Damit komme ich jetzt gut klar.
-
Nur das Textfeld ist bei mir immer noch weiß. :-( Alles andere lässt sich ja gut editieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!