Rechte für einzelne Benutzer & Benutzergruppen festlegen?

• Hallo!

Mein Projekt entwickelt sich gut und ich habe die ersten Leute gefunden, die mit einsteigen wollen.
    Ich möchte ihnen Zugriff zum Admin-Dashboard gewähren, allerdings sollen sie nur Zugriff auf bestimmte Bereiche haben.

Redakteur A darf Beiträge erstellen, er darf Medien hochladen und alles sonstige im Beitrag einstellen.
    Die letztendliche Veröffentlichung soll aber erst nach Prüfung durch den Admin (mich) erfolgen.
    Außerdem soll der Redakteur nur seine eigenen Beiträge bearbeiten dürfen.

Ist sowas möglich - und wenn ja, mit den vorhandenen Optionen in Wordpress oder nur unter Verwendung von Plugins?

Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Das geht auch mit Hausmitteln, doch wäre das nicht die Rolle des Redakteur, sondern die Rolle des Mitarbeiter.
    Allerdings hat diese Rolle Standardmäßig keinen Zugriff auf die Mediathek.

Na ja eigentlich. ;)

Dieses ist zwar schon älter, aber ein Test meinerseits zeigte es funktioniert noch.

Diesen Code fügst du am Ende der functions.php deines aktuell verwendeten Themes ein.

Falls ein Mitarbeiter den Link zur Mediathek nicht sieht, sollte er den Browsercache mal löschen.

Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings.
    Der User mit der Mitarbeiter Rolle kann "alle" Medien in der Mediathek einsehen, also auch die der anderen User.
    ABER das gute an der Sache ist, er kann auch nur die Medien löschen die er auch selber hochgeladen hat.
    Also sind die anderen Medien sicher vor versehentlicher Löschung.

Wie oben geschrieben habe ich diese Vorgehensweise aus einem Fünf Jahre alten Beitrag und ich müsste selber erst mal das Internet auf den Kopf stellen um zu schauen, ob es zwischenzeitlich Änderungen beim Programmieren von Funktionsberechtigungen bestimmter Rollen gegeben hat.
    Doch ich hoffe ich konnte dir zumindest im Ansatz weiter helfen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• ich empfehle dennoch ein Plugin für Änderungen an den Userberechtigungen

steht dies in der functions.php sind diese Änderungen an ein Theme "gebunden"

https://wordpress.org/plugins/user-role-editor/

• Marcus[IS]

Sehen kann er die Medieninhalte ruhig, er sollte sie nur nicht ändern oder löschen können.

Der Mitarbeiter kann also Beiträge erstellen und bearbeiten - allerdings nur seine eigenen - und die endgültige Veröffentlichung läuft über mich?
    Wäre ja dann die Top-Lösung! :)

Monika
    Das Plugin hab ich vorhin auch gefunden, allerdings scheinen da viele Funktionen nur im PRO enthalten zu sein.

• Zitat

[COLOR=#333333]Der Mitarbeiter kann also Beiträge erstellen und bearbeiten - allerdings nur seine eigenen - und die endgültige Veröffentlichung läuft über mich?[/COLOR]

Das ist korrekt. Der Mitarbeiter hat anstelle des Veröffentlichen Button einen "Zur Revision vorlegen" Button.

Doch wie Monika schon erwähnt hatte ist diese Lösung ans Theme angebunden.
    Also wenn du mal das Theme wechseln solltest, müsstest du die functions.php des Themes wieder ergänzen.
    Du musst auch beachten, das bei einem Theme Update die Funktion ebenfalls wegfallen kann.
    Es sei denn du setzt ein Child Theme ein, dann blieben alle gemachten Änderungen erhalten, weil die Änderungen in Dateien des Childtheme gemacht werden würden.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!