WP-Post-Image legt sich immer über DIV-Container?!

• Hallo,

ich lasse mir in meinem Template oben auf der Seite immer das WP-Post-Image anzeigen. Darunter folgt der Loop, der bei mir von "main-container" gewrappt wird. Wenn ich nun den Main-Container nach oben schieben möchte um ihn mit dem WP-Post-Image zu überlagern (margin-top:-100px;) dann wird der Inhalte der im main-container enthaltenen "Sidebar" korrekt über das Image gelegt, die Inhalte aber im main-container enthaltenen "Contentbar" (Loop) aber nicht.

Habe schon geschaut, von z-index steht nichts im CSS. Habe es dennoch mal hinzugefügt für beide Elemente, ohne eine positive Wirkung zu erreichen. Woran kann das also liegen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Link zur Problemstelle!

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Die Installation befindet sich leider lokal :(
    Werden WP-Post-Image standardmäßig CSS-Eigenschaften übergeben, die das Element in der Darstellung im Browser "priorisieren"? Vermutlich eher nicht aber vielleicht irre ich ja.
    Oder - werden keine Styleangaben gemacht - liegt ein HTML-Image standardmäßig immer über einem HTML-DIV? Mmh, dann läge die Sidebar ja aber auch nicht über dem Image.

Was kann ich noch probieren außer z-index?

• liegt immer individuell am Theme und wie dieses gestyled ist, deshalb kann man ohne Link auch nicht helfen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Habe schon geschaut, von z-index steht nichts im CSS. Habe es dennoch mal hinzugefügt für beide Elemente, ohne eine positive Wirkung zu erreichen. Woran kann das also liegen?

z-index funktioniert nur, wenn das Opjekt auch eine position per CSS bekommt. Also z. B.

z-index:99;
    position:relative;

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Vielen Dank SirEctor. Deine Hinweis zum position-Element hat mich auf den richtigen Pfad gebracht. Die Lösung war es, position mit dem Wert relative zu versehen. Dann war schon mal die Schrift zu sehen. Der Hintergrund war im Theme auf transparent. Den habe ich in weiß geändert. Nun funktioniert alles. Vielen Dank! (y)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!