Linkstruktur Suchmaschinen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• zu a:
    Das hängt etwas davon ab, ob es Seiten oder Blogbeiträge sind.

Bei Seiten müßtest Du eine Seiten-Hierarchie aufbauen. Also eine Seite "geschichte" erstellen und dann die Seite "historie" als Unterseite dazu.

Bei Blogbeiträgen kannst Du die Kategorie in die Permalinks aufnehmen, dann soltest Du aber je Beitrag immer nur eine Kategorie vergeben. Dabei geht das auch mit dem .html am Ende. Bei Seiten benötigt man für das .html ein Plugin.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Ingo,

dankeschön.
    Irgendwie vertraue ich diesen Plugins nicht, da sie nicht ständig weiter entwickelt werden oder auch schon etwas älter sind.
    Aber vielen Dank für deine Antwort.

Ich mache mich mal wegenwpSEO schlau.

Liebe Grüße
    Steven

• Hallo Ingo,

dankeschön.
    Irgendwie vertraue ich diesen Plugins nicht, da sie nicht ständig weiter entwickelt werden oder auch schon etwas älter sind.
    Aber vielen Dank für deine Antwort.

Ich mache mich mal wegenwpSEO schlau.

Liebe Grüße
    Steven

Das sagst du dem richtigen :-D Die Plugins stammen von ihm ;-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Sorry...da bin ich jetzt hoffentlich nicht ins Fettnäpfchen getreten.

Aber...,das läßt die Frage in mir aufkommen ab wann ein Plugin upgedatet werden muss.
    Das ist wahrscheinlich sehr komplex und nichts für diesen Thread.

Schönen Sonntag noch,
    Steven

• Sorry...da bin ich jetzt hoffentlich nicht ins Fettnäpfchen getreten.

Aber...,das läßt die Frage in mir aufkommen ab wann ein Plugin upgedatet werden muss.
    Das ist wahrscheinlich sehr komplex und nichts für diesen Thread.

Schönen Sonntag noch,
    Steven

wpSEO macht dies nicht

weil eine html Endung zu den Permalinks nicht Aufgabe davon ist, sondern wenn dann eine Weiterleitung von .html zu nicht .html
    und die macht man korrekterweise niemals über WP selbst, sondern über die htaccess.

• Hallo Monika,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich bin derweil auch am suchen und am rumtesten gewesen.

Ich habe eine Plugin gefunden welches das macht:
    Link: https://wordpress.org/plugins/html-on-pages/

Macht aber nicht mehr als folgende Funktion die in die functions.php eingetragen wird:
    add_action('init', 'html_page_permalink', -1);

Link: http://bloke.org/php/adding-htm…press-rewrites/
    Wobei sich mir bei dieser Lösung die Frage stellt, ob beim nächsten Themeupdate nicht alles weg ist.

Noch kürzer, aber auch in die functions.php
    Link: http://wpforce.com/change-wordpress-page-permalinks/

Viele Grüße,
    Steven

Einmal editiert, zuletzt von _steven (12. Juli 2015 um 14:52)

• Das sagst du dem richtigen :-D Die Plugins stammen von ihm ;-)

Nicht ganz, das erste verlinkte ist nicht von mir. :-)

_steven
    Plugins, die schon älter sind oder länger nicht aktualisiert wurden, müssen deswegen nicht unbedingt schlecht oder nicht vertrauenswürdig sein.
    Gerade wenn es nur ein paar wenige Zeilen Code enthält und inhaltlich keine komplexen Dinge anstellt. Was soll da ständig aktualisiert werden, wenn es problemlos seit Jahren funktioniert?

Gut, ich habe mein Plugin nur als zweites genannt, weil es technisch nicht ganz sauber entwickelt ist und ich es deswegen ungern "verkaufe". Es funktioniert zwar, hätte aber mal ein komplettes Redesign nötig, weil es die .html-Funktionalität eher etwas unkonverntionell "dranstrickt".

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!