Wordpress- und Blog-Adresse? Ich kriegs nicht hin!

• Wordpress- und Blog-Adresse? Ich habs geschafft!

Moin Jungs,

mein Blog liegt unter "beispieldomain.de/wordpress", aber ich möchte, dass es direkt bei Aufruf der Adresse "beispieldomain.de" erscheint. Kein Problem, denk ich, ändere ich die Blog-Adresse einfach auf "beispieldomain.de". Das klappt auch, d. h. das Blog wird aufgerufen. Klicke ich hier aber auf irgendeinen Link, sucht der Browser den jeweiligen Artikel auch im Root der Domain, wo er aber ja nicht liegt, sondern unter "beispieldomain.de/wordpress".

Ich habe mir in der FAQ und im Forum schon einen Wolf gesucht, aber nix gefunden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mensch, bin ich gut: Wenn man die Permalinks auf "Datum und Name" umstellt, kriegt man den Hinweis "Du solltest jetzt deine .htaccess aktualisieren."

Und das, was in die .htaccess geschrieben werden soll, steht sogar ganz unten auf der Seite. Das habe ich aber nur zufällig entdeckt. Einen ergänzenden Hinweis zum Hinweis (siehe oben) halte ich deswegen für angebracht, z. B. "- siehe unten".

Ausprobieren kann ich es erst heute abend. Stay tuned!

• So, meine .htaccess war wohl unsichtbar (oder gar nicht vorhanden?), ich hab sie mit dem von Wordpress vorgeschlagenen Text ersetzt. Es klappt alles - wordpresstechnisch zumindest.

:)

Jetzt werde ich mich mit meinem Provider in Verbindung setzen und ihn fragen, was denn sonst noch so alles in die .htaccess rein sollte.

:???:

• Umstellung Blog-Adresse

Wenn ich die Blog-Adresse auf die Hauptdomain ändere, muß ich dann die index.php aus dem wp-Verzeichnis ins root-Verzeichnis legen?

Krieg die Verzeichnisänderung irgendwie nicht hin. Nach der Änderung der Blog-Adresse wird folgende .htaccess angezeigt:

Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

Müßte dann bei RewriteBase nicht /wp/ stehen? Wie soll er sonst die Dateien finden?

Grübel und danke im voraus für einen Tip ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!