Kann nicht auf .php Dateien der Themes zugreifen

• [COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Hallo Zusammen,[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#444444][FONT=Open Sans]ich bin ein absoluter Neuling....nach der Installation habe ich mich direkt mit einigen neuen Themes beschäftigt. Dort würde ich nun gern von einem bestimmten Theme die header.php verändern. Dies klappt leider nicht: Ich arbeite mit Filezilla...nach start des uploads kommt:
    Befehl: PASV
    Antwort: 227 Entering Passive Mode (85,13,137,212,196,167).
    Befehl: STOR header.php
    Antwort: 550 header.php: Keine Berechtigung
    Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Heisst: Ich kann auf diese Datei irgendwie nicht zugreifen bzw. diese nicht verändern. Ich habe nun gemerkt: Das trifft auf alle Themes zu![/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Was kann ich tun, um diese dennoch zu verändern?[/FONT][/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Grobe Analyse.
    Wenn du WordPress "so" installieren konntest wäre es, mal angenommen meine Theorie stimmt, der Benutzer www-data.
    Dein FTP Account hat jetzt irgendeinen anderen, wie z.B. Nemesi.
    Dieser ist aber nicht in der Gruppe www-data bzw. anders herum, sodass du keine Rechte hast.

Mein Tipp, um den Hoster nicht zu nerven und SOFORT ein Ergebnis zu erzielen.

• Lade eine Datei hoch namens xyz.php (Datei darf noch nicht existieren!) (& Datei sollte im selben Ordner wie die header.php liegen)
      Inhalt:
      PHP
      <?php system('chmod 0777 header.php');
    • Rufe die Datei im Browser auf.
    • Versuche die Datei noch einmal zu bearbeiten

Ansonsten kannst du dir die Datei auch per FTP herunterladen, dann löschen (auf dem FTP Server) und dann die Datei hochladen.
    In dem Fall solltest du auch sofort zum Ziel kommen.

Und in jedem Fall: Teile deinem Hoster mit, dass dein FTP Account keine Berechtigung für die www-data Aktivitäten hat bzw. dein www-data deinem Kundenaccount entsprechend sein sollte.

Bußmann IT - Ihr IT Dienstleister - auch WordPress!

• Es ist eher unwahrscheinlich, das der Webserver unter www-data läuft, vermutlich eher als fcgi unter z.B ftp-Benutzer. Auf jeden Fall würde ich den Hoster kontaktieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!