S.:PHP-Crack: aktueller Link hervorheben

• Hallo
    kann mir bitte mal ein php-Crack helfen :mrgreen:?

In meiner header.php habe ich nun folgendes stehen:

PHP
    <li <?php if (is_home()) {echo 'class="current_page_item"';}?>><a href="<?php bloginfo('siteurl'); ?>/" title="Startseite">Startseite</a></li>
    <!-- statische Seiten aufrufen -->
    <?php wp_list_pages('title_li=&depth=1&sort_column=menu_order')?>

Es funktioniert so weit, aber ich möchte, dass der aktuelle Link auch auf der single.php angezeigt wird...

Meine Idee

PHP
    <li <?php if  (is_single() ||  (is_home()) {echo 'class="current_page_item"';}?>><a href="<?php bloginfo('siteurl'); ?>/" title="Startseite">Startseite</a></li>

lässt meine Seite verschwinden :cry:....
    Wer kann mir helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke Mastermind :mrgreen:

habe es geschafft!

PHP
    <li <?php if  (is_single() ||  is_home()) {echo 'class="current_page_item"';}?>><a href="<?php bloginfo('siteurl'); ?>/" title="Startseite">Startseite</a></li>

Einmal editiert, zuletzt von SuMu (25. November 2006 um 12:41)

• wenn ich da jetzt noch

PHP
    <li <?php if  (is_single() ||
    is_archive() ||  is_home()) {echo 'class="current_page_item"';}?>><a href="<?php bloginfo('siteurl'); ?>/" title="Startseite">Startseite</a></li>

dann ist nur noch mein header da?!
    der Archiv-Link für Tage,Monate und Jahre,soll ja auch noch hervorgehoben werden

• Wie, nur noch der Header da? Verstehe ich nicht ganz.

stimmt der code so?

PHP
    <li <?php if  (is_single() ||
    is_archive() || is_home()) {echo 'class="current_page_item"';}?>><a href="<?php bloginfo('siteurl'); ?>/" title="Startseite">Startseite</a></li>

oder muss da:

PHP
    <li <?php if  (is_single()  || is_day() || is_month() || is_year() || is_home()) {echo 'class="current_page_item"';}?>><a href="<?php bloginfo('siteurl'); ?>/" title="Startseite">Startseite</a></li> ||

ich möchte nun zusätzlich, dass bei Aufruf des Tages,Monats-u, Jahresarchives, der Link "Archiv" hervorgehoben wird.
    Beispiel: http://psychomuell.de/2006/10/
    bei diesem Link ist im Header-Menü der Link "Archiv" nicht hervorgehoben, geht das überhaupt?

• Ich hatte bisher immer gedacht, dass is_archive() für alle Archivtypen gilt, und dass die untere Lösung mit is_month() auf der angegebenen Seite wirken müsste. :-?

Alternativ kann man auch das "Ausschlussverfahren" anwenden, indem man die Seiten angibt, die man nicht will. Also etwas wie

PHP
    if ( !is_home && !is_page() && !is_single() ) usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!