URL Parameter seitenübergreifend übergeben?

• Hallo liebe Gemeinde,

ich suche eine Möglichkeit, einen eventuell vorhandenen URL Parameter seitenübergreifend zu übergeben.

Wenn z.B. die Seite mit http://www....de?c=a1 aufgerufen wird, sollen sämtliche Links mit der Parameter Ergänzung versehen werden.

Unser Problem ist, dass wir auf einer Unterseite ein Formassembly Formular haben, welches die Parameter tracken muß. Die Leute steigen aber immer auf der Startseite ein.

Klar könnte ich den Link zum Formular einfach mit dem Parameter versehen, allerdings gehen dann die Parameter von den Leuten verloren, die vorher erst andere Subseiten anschauen.

Gibt es eine Möglichkeit einen eventuell vorhandenen Parameter über mehrere Seitenclicks hinweg zu "verfolgen"?

Danke im Voraus.

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das könnte man zwar machen, aber es ist sicher einfacher, sich die Parameter in einem Cookie zu merken und dann an der gewünschten Stelle wieder auszulesen. Da reicht dann auch ein Session-Cookie. Oder spricht etwas gegen Cookies?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Alternativ zum Cookie könnte man einen Transient nehmen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Das Problem dabei ist, dass Formassembly den Parameter der aktiven Seite verwendet, der in der URL ist. Das Cookie ist also schon zu spät, ausser man macht einen Reload.

Cookie ist nicht verkehrt, dann müsste aber die Seite, die das Formular eingebettet hat, unbedingt oben den URL Parameter haben. Bei allen anderen Seiten ist es nicht notwendig.

Gibt es hierzu irgendeine fertige Lösung? Ich programmier zwar PHP, aber ein eingefleischter WP-Programmiere bin ich nicht.

• Na man kann der Seite ja die Parameter "unterjubeln".
    Der Code für die Formularauswertung wird den Parameter aus dem Feld $_GET[] auslesen. Da kann man auch etwas reinschreiben. Also muß man, bevor die Formularbearbeitung startet, das Cookie (Transient) auslesen und die Werte in $_GET[] reinschreiben.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Du kannst das auch im Rahmen eines Plugins machen.

Auszug:

Über

Code
    esc_url( add_query_arg( 'foo', 'value' ) );

kannst Du dann den Wert zurück liefern.

Ist etwas aufwendiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!