WordPress-Adresse (URL) fälschlicherweise geändert

• Hallo zusammen

Ich habe das Theme Twenty thirteen installiert und habe heute unter Einstellungen > Allgemein unter WordPress-Adresse (URL) von domain.com auf domain.com/index geändert.

Nun ist die URL nicht mehr erreichbar (500 internal server error) und ins Admin kann ich mich auch nicht mehr einloggen :-(

Wo kann ich das wieder ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Damit die Seite weider läuft und Du wieder ins Backend kommst, holst Du Dir die Datei wp-config.php per FTP auf Deinen PC und öffnest sie anschließend mit einem Editor (nicht Wordpad oder Word!). Dann gibst Du folgende Zeilen ein:

Code
    define('WP_HOME','http://example.com');
    define('WP_SITEURL','http://example.com');

example.com ersetzt Du mit Deinem Domainnamen. Anschließend lädst Du die Datei per FTP wieder hoch. Ist das erledigt kannst Du Dich an die Korrektur in der Datenbank machen, indem Du die Werte home und siteurl in der Tabellen [$table_prefix]_options (der Prefix steht in der wp-config.php) änderst. Dafür verwendest Du das Verwaltungstool Deines Providers (z.B. phpMyadmin).

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe in meiner wp-config.php keinen Code wie Du ihn mir geschriben hast.

Dort sind die DB Angaben drin, darunter Sicherheritsschlüssel und Datenbanktabellen-Präfix .

• Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe in meiner wp-config.php keinen Code wie Du ihn mir geschriben hast.

Davon war auszugehen. Deshalb habe ich geschrieben "[COLOR=#333333]Dann gibst Du folgende Zeilen ein"[/COLOR]

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ok:-) Vielen Dank so hats geklappt!

Jetzt ist die domain.com wieder aufrufbar, ich komme auch wieder ins admin, aber jetzt gehen die einzelnen Seiten nicht (z.B. domain.com/kontakt).

In der DB Tabellen unter wp_optins bei siteurl und home war der Eintrag http://domain.com/index. Diese habe ich geändert auf http://domain.com. Im WP Admin unter Einstellungen sind die Einträge unter Wordpress Adresse (URL) nun auch geändert, aber dort könnte ich nun nichts mehr ändern, das Feld ist grau. Wo habe ich was falsch gemacht?

• Die Variante 1 (define WP_HOME, WP_SITEURL) "überstimmt" die Werte in der DB und deaktiviert die Einstellungen.
    Du kannst nun in der wp-config.php die beiden Zeilen löschen oder auskommentieren (mit //).

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Alles wieder bestens, habe nur den Permalink geändert, und nun werden die Seiten wieder gefunden! Besten Dank für die nette und schnelle Hilfe!!

• Hi,

hab auch nach euren Anweisungen gearbeitet. Nur leider komme ich nicht ins Backend. Hab wie oben beschrieben in die config.php die beiden Zeilen kopier und an meine URL angepasst. Dann in der Datenbank in der Options auch auf meine URL umgestellt. Dann wieder aus der config.php die beiden Zeilen gelöscht. Nur gehts nicht in Backend. Was hab ich übersehen? Vielen Dank für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!