wie <meta name='robots' content='noindex,follow' /> entfernen?

• Hallo,

ich habe mir eine kleine Webseite mit Wordpress erstellt. Seltsamerweise finde ich folgende Zeile auf allen Seiten der Webpräsenz:

<meta name='robots' content='noindex,follow' />

Das bedeutet ja, dass die Seite nicht indexiert werden kann. Hierzu habe ich zwei Fragen:

1.) Wo und wie kann ich diese Zeile im Wordpress Backend entfernen?
    2.) Warum ist diese Zeile denn überhaupt da? Ist Wordpress standardmäßig so eingestellt, dass die Seiten nicht vom Crawler gecrawlt werden dürfen?

Es wäre prima, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

hast du mal im Backend unter Einstellungen/Lesen geschaut, ob der Punkt Verbietet Suchmaschinen die Seite zu indexieren eventuell aktiv ist?
    Ich glaube bei einer neuen WP Installation ist standardmäßig diese Option nicht aktiviert, es sei denn der User aktiviert es selber.

Falls es nicht daran liegt könnte eventuell in der header.php des verwendeten Themes eine solche Meta Angabe hinterlegt sein, oder ein Plugin ist dafür verantwortlich.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Das ist eine spezielle Kombination, mit der ein "Duplicate Content" verhindert werden kann/soll. Viele der Suchmaschinen belegen dann direkt mit einem Penalty, der sich negativ bei der SEO auswirkt. Wo macht das Sinn? Bspw. auf den Archivseiten > Indizieren Nein, Links folgen Ja.

WordPress kann da nix für - schau halt mal in dem verwendeten Theme nach... >> header.php

Wahlweise in den Einstellungen, wie über mir skizziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!