Nur das erste Bild einer Gallerie darstellen

• Hallo,

ich bin hier schier am verzweifeln.
    Habe nun schon ettliche Plugins durch und auch schon versucht, mir die Wordpress eigene Gallerie zu erziehen.

Ich suche ein Plugin, oder einen Tipp, wie ich in einen Beitrag eine Gallerie einfüge, aus der lediglich das erste Bild angezeigt wird und nachdem man darauf geklickt hat, die gesamte Gallerie in einer Lightbox angezeigt wird.

Die Seite, um die es sich handelt ist bechtloff.info/wordpress/

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
    Vielen Dank schon mal für alle Antworten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nur zum Verständnis: Du möchtest auf einen Link (ist ja egal, ob da ein Bild oder Text verlinkt wird) eine Galerie in einer Lightbox öffnen, in der man die Bilder dann wiederum anklicken und betrachten kann?

Schau mal hier vorbei: https://wordpress.org/plugins/lightbox-gallery/

Ansonsten ist das von meinem Standpunkt her etwas Benutzerunfreundlich... ;)

• Für die Anzeige von Bildern in einer Lightbox brauchst du ein entspr. Plugin, z.B. WP Lightbox 2. Da gibt es aber auch noch eine ganze Reihe anderer Alternativen.

Um nur das erste Bild deiner Galerie anzuzeigen, hilft eventuell dieser kurze CSS-Code für WordPress Standard-Galerien weiter:

Code
    /*alle Galerie-Bilder und ggf Untertitel ausblenden*/
    .gallery img, .gallery dd {
      display:none;
    }
    /*erstes Bild einblenden */
    .gallery dl:first-child img, .gallery dl:first-child dd {
      display:inline;
    }

Diesen fügst du in die "style.css" deines Themes ein.

• Naja, technisch muss man ja nur ein Bild manuell einfügen und das Ding verlinken. Relation vergeben und den Galerie-Shortcode an die Lightbox übergeben. Kann WP aber nicht von Haus aus. Und aus einem Modal ein weiteres Modal öffnen... Ich "mag" das weniger... :D

Wenn er aber nur durch die einzelnen Bilder "durchzappen" will, reicht das mit dem CSS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!