get_currentuserinfo für Userlevel - Gibt es alternativen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Capabilities! :D

Lesenwert und guter Ausgangspunkt: https://codex.wordpress.org/Roles_and_Capabilities

PS: Bevor Nachfragen oder Gemecker kommt: add_role() und remove_role()

Möglicherweise stehe ich auf dem Schlauch, aber was soll Ihm das helfen? Um abzufragen welche Capabilities ein User hat (zu welcher Rolle gehört), also um das WP_User Objekt abzufragen, braucht er doch wieder wp_get_current_user(). Die Funktion steckt aber in der pluggable.php, die erst nach den Plugins geladen wird.

Um die Funktion zu nutzen muss sie innerhalb des Plugins in eine Funktion/einen Wrapper. Das Plugin wird immer geladen und nicht nur für bestimmte User. Aber das was das Plugin macht, kann man nur für bestimmte User ausführen lassen. Ohne den Code zu sehen und den Zweck der Übung zu kennen, kann man nur wenig dazu sagen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ohne den Code zu sehen und den Zweck der Übung zu kennen, kann man nur wenig dazu sagen.

Richtig. Deswegen hab ich auch auf die Roles und Caps hingewiesen. Ist leider etwas schwer, die entsprechenden Codezeilen zu posten... :roll:

Beispiel für current_user_can:

Code
    if(current_user_can( 'irgendeine_admin_cap' ))
    {
      // Krempel
    }

Ansonsten:

Code
    $user_id = get_current_user_id();
    $user = new WP_User($user_id);
    if($user->roles[0] == 'administrator')
    {
      // Krempel
    }
  • Hi,

ich habe es gerade in Funktion geprüft. Sie scheint zum "Teil" zu funktionieren. Denn die Daten werden nun "allen" Nutzern nicht angezeigt. Daher dachte ich, das evt. nicht die korrekte Berechtigung habe.
    Daher habe ich einen var_dump auf $user gesetzt. Das Ergebnis bei der wp-admin/edit.php:

PHP
    ["data"]=>   object(stdClass)#192 (0) {   }   ["ID"]=>   int(0)   ["caps"]=>   array(0) {   }   ["cap_key"]=>   NULL   ["roles"]=>   array(0) {   }   ["allcaps"]=>   array(0) {   }   ["filter"]=>   NULL

Wenn ich den Code mit einem Dashboardwidget probiere ist es korrekt gefüllt:

PHP
    ["roles"]=>   array(1) {     [0]=>     string(13) "administrator"   }
  • Ohne die ganze Funktion kann man nichts sagen. Nur ein Object reicht zur Beurteilung bei weitem nicht aus.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Was bitte ist an

Ohne die ganze Funktion kann man nichts sagen.

so schwer zu verstehen? Jetzt hast Du 4 Zeilen Code gepostet die mit den vorherigen 2 Zeilen in keinem Zusammenhang zu stehen scheinen.

Wenn Ihr das bezahlen müsstet, würdet Ihr wahrscheinlich alles liefern was der Entwickler verlangt um den Aufwand und somit die Kosten niedrig zu halten. Im Forum werden die Informationen nicht geliefert wie gewünscht weil es ja nichts kostet, in der Hoffnung, dass die ehrenamtlichen Helfer immer wieder und wieder von Vorne anfangen. Das Thema könnte längst erledigt sein.

So macht helfen im Forum keinen Spaß (mir zumindest nicht). Ich bin aus diesem Thread raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!