Andere Startseite auswählen für mobile Endgeräte

• Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, unterschiedliche Startseiten zu definieren für den Abruf der Seite über normale Rechner und über mobile Endgeräte.

Also im Sinne von:
    1) Abruf über normalen Rechner: Startseite "Home"
    2) Abruf über mobiles Endgerät: Startseite "Über uns"

Über Google konnte ich auf die Schnelle kein passendes Plugin finden, das so etwas ermöglicht.

Hättet Ihr eine Idee?

Danke Euch!
    Parker

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sorry, noch eine ergänzende Frage.
    Ich würde mich gern für die Variante "User Agent mit PHP umleiten" entscheiden.
    Die Frage ist, in welcher PHP Datei muss ich den genannten Code ergänzen?

[COLOR=#15484D][FONT=monospace]if(strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'iPhone') ||[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#15484D][FONT=monospace]strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'Android') ||[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#15484D][FONT=monospace]strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'BlackBerry')) {[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#15484D][FONT=monospace]header('Location: http://www.eure-zielseite.de');[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#15484D][FONT=monospace]exit();[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#15484D][FONT=monospace]}[/FONT][/COLOR]

• Zitat

[COLOR=#15484D][FONT=monospace]header('Location:[/FONT][/COLOR]

gehört in die header.php an den Anfang oder vor dem ersten html-Befehl

• Warum PHP bemühen?

.htacces:

Beitrag auf wordpress.org: https://wordpress.org/support/topic/…-using-htaccess

• Moin, also die Variante mit PHP hat leider zu einer Endlosschleife geführt, da ich nur auf eine Unterseite verlinken möchte.

Die Variante mit .htaccess habe ich eben auch erfolglos getestet ... liegt aber sicher an einem Fehler im Aufbau der Datei.

So sieht sie momentan aus:

# BEGIN W3TC Browser Cache
    <IfModule mod_deflate.c>
    <IfModule mod_headers.c>
    Header append Vary User-Agent env=!dont-vary
    </IfModule>
    AddOutputFilterByType DEFLATE text/css text/x-component application/x-javascript application/javascript text/javascript text/x-js text/html text/richtext image/svg+xml text/plain text/xsd text/xsl text/xml image/x-icon application/json
    <IfModule mod_mime.c>
    # DEFLATE by extension
    AddOutputFilter DEFLATE js css htm html xml
    </IfModule>
    </IfModule>
    # END W3TC Browser Cache

# END WordPress
    # prevent loopingRewriteCond %{HTTP_HOST} !^http://www.meine-website.de/unterseite/$

# if the browser accepts these mime-types, it's definitely mobile, or pretending to be
    RewriteCond %{HTTP_ACCEPT} "text\/vnd\.wap\.wml|application\/vnd\.wap\.xhtml\+xml" [NC,OR]

# a bunch of user agent tests
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "sony|symbian|nokia|samsung|mobile|windows ce|epoc|opera" [NC,OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "mini|nitro|j2me|midp-|cldc-|netfront|mot|up\.browser|up\.link|audiovox"[NC,OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "blackberry|ericsson,|panasonic|philips|sanyo|sharp|sie-"[NC,OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "portalmmm|blazer|avantgo|danger|palm|series60|palmsource|pocketpc"[NC,OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "smartphone|rover|ipaq|au-mic,|alcatel|ericy|vodafone\/|wap1\.|wap2\.|iPhone|android"[NC]

# rewrite rules here
    RewriteRule ^(.+)\$ http://www.meine-website.de/unterseite/$1 [R=302,NC]

# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

Sicher muss ich etwas korrigieren .. nur was? ;-) Danke Euch!

• Hi,

vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

Die Lösung mit PHP hat bei mir leider nicht funktioniert, da es zu einer Endlosschleife gekommen ist (vermutlich weil es sich nur um eine Unterseite handelt).

Leider klappt auch die Lösung über htaccess noch nicht - vermutlich habe ich beim Code etwas falsch gemacht? Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Code an der richtigen Stelle ist?

• Sorry für das doppelte Posting.

Keiner eine Lösung? Ich bin auch gerne bereit, für die Beratung zu bezahlen, falls das ein größerer Aufwand ist - einfach eine PN schicken.

Danke!

• Augen aufmachen und nicht nur blind kopieren... ;)

Das Forum hier filtert gerne die erste Zeilenschaltung beim CODE raus, deswegen die Korretur:

Code
    [COLOR=#333333][I]# END WordPress[/I][/COLOR]
    [COLOR=#333333][I]# prevent looping
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^http://www.meine-website.de/mobil/$[/I][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!