Hallo zusammen,
komplizierte Angelegenheit und ich wüsste nicht, wonach ich hierbei suchen sollte. Falls das also schonmal dran kam, bitte ich um Verzeihung.
Gutenacht-Geschichte
Ich will eine Website mit Blog und Knowledge Base erstellen. Als einziges Theme kommt Enfold zum Einsatz. Die Blog-Beiträge sollen von den "Wissens"-Beiträgen durch Kategorien getrennt sein.
- Kategorie Blog für – wie soll es auch anders sein – den Blog
- Kategorie Wissen für die Knowledge Base
Zusätzlich gibt es eine Beitragsseite – den Blog – und eine Seite namens "Wissen" zum Gestalten der Knowledge-Base. Kategorie-Seiten lassen sich mit Enfold oder dem Avia Template Builder leider nicht bearbeiten.
Schläft schon jemand?
Permalinks
So sieht die Permalink-Struktur aus. Es wird vorgegaukelt, dass die Beiträge unter der Kategorie Blog Unterseiten der Beitragsseite Blog sind. Bei Posts der Kategorie Wissen das gleiche – sie sollen "Unterseiten" der Seite Wissen sein.
Ich hoffe soweit kommt jeder mit.
Das Problem
Alles läuft bisher wunderbar. Blog-Posts und Beiträge von Wissen sind visuell getrennt und die Navigation – next post / prev post – innerhalb der Kategorien funktioniert auch.
Beide Seiten – Blog und Wissen – befinden sich in der Hauptnavigation. Navigiere ich nun zu einem Artikel der Knowledge Base, ist Blog die "aktive" Seite, da Beitragsseite und Post nunmal Post ist. Also wird Blog in der Navigation hervorgehoben, nicht Wissen.
Wie schaffe ich es also, dass Beiträge der Kategorie Wissen die Klasse für aktive Elemente der Seite Wissen in der Hauptnavigation verleihen?
Die Lösung ...
... ist bestimmt ein einfacher Code-Schnipsel in der functions.php, aber leider zu hoch für mein jetziges Verständnis von WordPress.
Ich hoffe das war nicht zu ausschweifend erklärt, dieser Beitrag hilft mir das Problem selbst besser zu verstehen.