Wie kann ich herausfinden, wie viele meiner Blogbenutzer Bots sind?

• Ich benutze WP Statistic und habe innerhalb zwei Wochen 300 Besucher erhalten, allerdings ist mein Blog komplett auf Deutsch und gut die Hälfte der Besucher kommt aus ca. 100 verschiedenen Ländern. Von Brasilien bis Südafrika ist alles dabei ... Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie viele tatsächliche Menschen vor PCs auf meinem Blog sind?

Gruß Gerhard

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt für die robots.txt zahlreiche blacklists, die pauschal schon mal die ganzen unnützen Bots ausschließen.

Ansonsten "echte" Statistiken verwenden (Googly Analytics, Piwik, etc.), die serverseitig erfasst werden.

Beispiel robots.txt (recht aktuell, mit definiertem Crawl-Delay von 20 Sekunden):

Nachtrag (der Kaffee fängt an zu wirken):

Über die .htaccess kannst Du zusätzlich die SEO-Bots ausschließen:

Die Webseiten wechseln hier öfters mal, deswegen muss das auch regelmäßig angepasst werden.

• Es wird nie ein Problem automatisch behoben... auch wenn Murphy's Law was anderes sagt. ;)

In der .htaccess werden Umgebungsvariablen gesetzt, die auf Basis des Referers arbeiten (bad_bot=1). Anschließend wird eine Regel deklariert, die allen den Zugriff gestattet. Anschließend wird den "Besuchern" der Zugriff verweigert, bei denen die Umgebungsvariable "bad_bot" zutrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!