passendes Design gesucht

• Hallo liebe Community!

Ich befasse mich seit kurzem mit Wordpress und wollte damit meine eigene Homepage erstellen. Im Prinzip möchte ich m.E. nichts kompliziertes. Leider bekomme ich meine Seite trotzdem nicht erstellt und habe nichts passendes im Forum gefunden (bitte korrigiert mich, wenn ich etwas übersehen habe).

Im Anhang habe ich mal eine Grafik meines Wunsches angehängt. Im Gegensatz zu den meisten Templates, möchte ich keinen Header oben haben. Ich möchte links eine Navigationsleiste, in der oben ein Logo platziert werden kann und unten eine Menüleiste. Rechts möchte ich die komplette Höhe für den Text nutzen. So sollen im Prinzip alle Seiten aus dem Menü aussehen.

Kann mir jemand sagen, mit welchem Theme ich das am Besten umsetzen kann oder weitere Tipps geben?

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!

Liebe Grüße,

Alex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

ich weiß ja nicht wie fit du mit css und php Programmierung bist, aber dein Vorhaben kann man bereits mit den Themes die mit WP ausgeliefert werden realisieren.

Da auf deinem Beispielbild die Sidebar auf der Linken Seite ist, wäre das twentyfifteen dafür geeignet.

Du musst dir nur ein Child Theme dafür anlegen und eine Kopie der header.php in den Childtheme-Ordner hinterlegen und diese entsprechend anpassen.
    https://codex.wordpress.org/Child_Themes

Ganz auf die header.php kann man nicht verzichten, da in dieser auch diverse andere Dinge, wie zum Beispiel der Head Bereich untergebracht sind, in dem zum Beispiel unter anderem die Meta Angaben für die Seite hinterlegt sind.

Damit der Header und die Header Navigation verschwindet, sollte es ausreichen diesen Quelltextabschnitt herauszunehmen.

Natürlich müsste die Sache ein wenig auch mittels style.css angepasst werden denke ich mal, da durch den Wegfall des Header Bereich sich sicher das Layout verschiebt.
    Aber um ein Child Theme wirst du bei der Aktion nicht herum kommen, egal für welches Theme du dich entscheidest, da bei einem Update des verwendeten Theme alle gemachten Änderungen sonst wieder weg wären.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte jetzt endlich wieder Zeit, deinen Vorschlag umzusetzen. Die Seite kommt dem, wie sie aussehen soll schon sehr nahe. Allerdings schaffe ich es nicht das Menü (entweder das normale, oder das Custom Menü aus den Widgets) weiter unten zu positionieren, bzw. einen definierten Abstand von unten einzustellen.

Hast du vielleicht einen Tipp, wo ich dieses einstellen kann?

• Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte jetzt endlich wieder Zeit, deinen Vorschlag umzusetzen. Die Seite kommt dem, wie sie aussehen soll schon sehr nahe. Allerdings schaffe ich es nicht das Menü (entweder das normale, oder das Custom Menü aus den Widgets) weiter unten zu positionieren, bzw. einen definierten Abstand von unten einzustellen.

Hast du vielleicht einen Tipp, wo ich dieses einstellen kann?

Alle Layout Einstellungen werden über die style.css des Childthemes geregelt. Du musst nur mit Hilfe des Entwicklertool vom Browser schauen, welche Klasse vergeben ist und wenig mit margin-top, bzw. margin-bottom herumexperimentieren.

Genaueres kann man da aber jetzt leider nicht sagen, da man dein jetziges Ergebnis live sehen müsste um zu schauen, wie die Klasse entsprechend gehandhabt werden müsste.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!