Probleme bei der Installation

• Moin zusammen,
    weiß nicht, ob ich den Fehler selber verursacht habe, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen. Bei der WP-Installation bin ich einen etwas anderen Weg gegangen. Da die Internetverbindung im Büro schneller ist und ich los wollte, habe ich

- erst WP auf den Sever übertragen.
    - die Config-Datei dann Zuhause geändert und wieder auf den Server übertragen. Die Eintragungen sind alle richtig.

Nun findet er die install.php-Datei nicht. Als Fehlermeldung bekomme ich das hier:
    [h=1]Not Found[/h][COLOR=#000000][FONT=Times]The requested URL /html/wp-admin/install.php was not found on this server.[/FONT][/COLOR]
    [HR][/HR]Apache Server at http://www.beckenboden-marburg.de Port 80

Wenn ich http://www.adresse.de/wp-admin direkt eingebe, erhalte ich

[h=1]Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung[/h][COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind oder der Datenbankserver ‘localhost’nicht erreichbar ist.[/FONT][/COLOR]

• Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?→
    • Bist du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?→
    • Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?

[COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Wenn du nicht sicher bist, woran es liegt, kontaktiere am besten deinen Hoster. Wenn du weitergehende Hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit an den WordPress Support wenden.

Ja, ich bin mir sicher :).

So, wie würdet ihr nun vorgehen? Freue mich auf jeden Tipp.
    [/FONT][/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie sieht denn deine wp-config.php jetzt aus (bitte Passwörter unkenntlich machen)? Bei welchem Hoster bist du?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• also ich denke, dass die Daten in der wp-config.php nicht stimmen. Evtl. ist localhost falsch.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Die Datei sieht so aus, wobei ich Datenbanknamen, Benutzer und Kennwort hier jeweils durch xxxxxxx ersetzt habe. Die Seite habe ich bei coolnic.de. Dort habe ich schon ein paar Seiten gehostet und das lief bis jetzt immer richtig. Localhost bleibt localhost, oder?

<?php
    /**
    * In dieser Datei werden die Grundeinstellungen für WordPress vorgenommen.
    *
    * Zu diesen Einstellungen gehören: MySQL-Zugangsdaten, Tabellenpräfix,
    * Secret-Keys, Sprache und ABSPATH. Mehr Informationen zur wp-config.php gibt es
    * auf der { Link https://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php wp-config.php editieren}
    * Seite im Codex. Die Informationen für die MySQL-Datenbank bekommst du von deinem Webhoster.
    *
    * Diese Datei wird von der wp-config.php-Erzeugungsroutine verwendet. Sie wird ausgeführt,
    * wenn noch keine wp-config.php (aber eine wp-config-sample.php) vorhanden ist,
    * und die Installationsroutine (/wp-admin/install.php) aufgerufen wird.
    * Man kann aber auch diese Datei nach "wp-config.php" kopieren, alle fehlenden Werte
    * ergänzen und die Installation anschließend starten.
    *
    * @package WordPress
    */

// ** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster. ** //
    /** Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
    define('DB_NAME', ‘xxxxxxx’);

/** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
    define('DB_USER', ‘xxxxx’);

/** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
    define('DB_PASSWORD', ‘xxxx’);

/** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
    define('DB_HOST', ‘localhost’);

/** Der Datenbankzeichensatz der beim Erstellen der Datenbanktabellen verwendet werden soll */
    define('DB_CHARSET', ‘utf8’);

/** Der collate type sollte nicht geändert werden */
    define('DB_COLLATE', '');

/**#@+
    * Sicherheitsschlüssel
    *
    * Ändere jeden KEY in eine beliebige, möglichst einzigartige Phrase.
    * Auf der Seite { Link https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/salt/ WordPress.org secret-key service}
    * kannst du dir alle KEYS generieren lassen.
    * Bitte trage für jeden KEY eine eigene Phrase ein. Du kannst die Schlüssel jederzeit wieder ändern,
    * alle angemeldeten Benutzer müssen sich danach erneut anmelden.
    *
    * @since 2.6.0
    */
    define('AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('SECURE_AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('LOGGED_IN_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('NONCE_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('AUTH_SALT', 'put your unique phrase here');
    define('SECURE_AUTH_SALT', 'put your unique phrase here');
    define('LOGGED_IN_SALT', 'put your unique phrase here');
    define('NONCE_SALT', 'put your unique phrase here');

/**#@-*/

/**
    * WordPress Datenbanktabellen-Präfix
    *
    * Wenn du verschiedene Präfixe benutzt, kannst du innerhalb einer Datenbank
    * verschiedene WordPress-Installationen betreiben. Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!
    */
    $table_prefix = 'wp_';

/**
    * For developers: WordPress debugging mode.
    *
    * Change this to true to enable the display of notices during development.
    * It is strongly recommended that plugin and theme developers use WP_DEBUG
    * in their development environments.
    */
    define('WP_DEBUG', false);

/* That's all, stop editing! Happy blogging. */

/** Absolute path to the WordPress directory. */
    if ( !defined('ABSPATH') )
    define('ABSPATH', dirname(__FILE__) . '/');

/** Sets up WordPress vars and included files. */
    require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php');

• Mojn,

neben der Vermutung von Maxe, dass anstelle von localhost bei der MySQL Serveradresse eventuell mal geprüft werden muss, ob eventuell eine Serveradresse des Provider dort eingetragen werden muss, sind die Anführungsstriche sind nicht korrekt. Du musst [size=14]'[/SIZE] verwenden und nicht [size=12][COLOR=#b22222]‘ [/COLOR][/SIZE][COLOR=#b22222][size=12]’[/SIZE].[/COLOR]

Kann es sein das du anstelle eines normalen Texteditor einen Editor wie Winword, oder ähnliches verwendet hast?
    Zum Bearbeiten von WP Dateien ist der kostenlose Editor Notepad++ zu empfehlen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (20. Juni 2015 um 11:04)

• Anstatt ‘ müsste vermutlich ' dahin. Also ein falsches Zeichen.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hab die Zeichen alle ersetzt. Daran lag es nicht. Bleibt noch die Möglichkeit, dass ich dem Localhost eine andere Adresse zuweisen muss. Das wäre bei dem Provider neu, aber das checke ich mal. Warum findet er denn dann die install.php nicht? Müsste da nicht ein anderer Fehler genannt werden? "Invalid localhost" oder so?

• Vielleicht wäre es leichter, wenn ich einfach noch mal von vorne anfange und alles lösche. Ich habe die WP-Dateien im html-Ordner. Kann ich den kompletten Inhalt löschen oder müssen da noch irgendwelche Dateien drin bleiben? Ihr merkt, ich bin ein echter Experte :).

• Wenn du ganz von vorne anfangen willst, kannst du alle WP-Dateien und -Ordner löschen. Und am Besten die Datenbank auch leer machen bzw. löschen. Aber wenn das z. B. mit localhost nicht stimmt, kommst du auch bei einer neuen Installation nicht weiter.

Die install.php wird nicht mehr aufgerufen, weil es ja schon installiert ist. Es existiert ja schon eine wp-config.php.

• [h=1]Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung[/h][COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind oder der Datenbankserver ‘localhost’nicht erreichbar ist.[/FONT][/COLOR]

Die Fehlermeldung deutet doch auch auf localhost hin.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich würde wie zum Teil auch schon vorgeschlagen folgendes machen:

- wp-config mit Notepad++ oder SublimeText editieren und dann darauf achten dass du sie ohne Codierung speicherst (bei Notepad wird automatisch bei Zeichen die er nicht kennt BOM ausgewählt und dann crasht das Ding

- bei dem Hoster nachsehen ob der SQL-Server evtl. ne andere Adresse hat und diese in die config eintragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!