Welche/s Plugin/s? (Shop)

• Grundsatzüberlegungen sollte man immer anstrengen... ich würde _nie_ mit Typo3 oder Drupal einen Shop realisieren, auch wenn das geht. Okay, Drupal ist da etwas anders gelagert und man muss sich das eben im Einzelfall ansehen. Genauso kann man in seine WP-Seite ein WC reinwerfen, damit man die 27 selbstgehäkelten Handytaschen verkaufen kann.

Ich gugg mit meinem Background immer als erstes, was das für ein Shop ist. Wenn ich da auch nur einen Anflug von xtc, osc oder anderen Krampengeschützen sehe, kauf ich da nicht. Ist wie Auto kaufen... die einen guggn auf die Marke, die anderen auf die Wirtschaftlichkeit, der nächste achtet auf das Wohlbefinden und wieder andere auf die Ausstattung. Trotzdem bringen die Karren einen von A nach B... mal schnell, mal sicher. :wink:

Da kann ich dir leider nicht zu 100% zustimmen. Klar, kann man mit Wordpress oder all den anderen Kostenlosen dingern keinen Wunderwerk erwarten. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man von der Materie Ahnung hat, gute Sachen auf die Beine stellen zu können. Auch mit Shopware kannst du einiges Falsch machen. Wer glaubt 5000€ ausgeben zu müssen, um einen Perfekten Shop zu haben, sollte es lieber lassen. Wenn mich heute jemand fragt, ob man mit Wordpress einen OnlineShop realisieren und gut nutzen kann, würde ich klar mit "ja" beantworten. (Wer Ahnung hat, kann auch einen guten Shop mit Wordpress erstellen) (Meine Meinung!) Ich glaube kaum, das der Endverbraucher schaut was für ein Shop das ist. Der Kunde schaut eher ob es Zertifiziert ist (TrustedShop etc.)

Was ich aber hier gelernt habe ist, je nachdem welche Anforderungen man hat, muss man leider switchen. Ich nutze gerne Wordpress muss aber leider auf Alternativen umschauen. :smile:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Aber ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man von der Materie Ahnung hat, gute Sachen auf die Beine stellen zu können.

Richtig.

Wenn mich heute jemand fragt, ob man mit Wordpress einen OnlineShop realisieren und gut nutzen kann, würde ich klar mit "ja" beantworten. (Wer Ahnung hat, kann auch einen guten Shop mit Wordpress erstellen) (Meine Meinung!)

Dann fehlt Dir die entsprechende Erfahrung. Ich hab WooCommerce auf den Kopf gestellt und für "nicht würdig" eingestuft. Davon abgesehen ist es ein Plugin für ein Blogsystem. Und alleine schon aufgrund der Tatsache, dass ich hier zahlreiche Module nachrüsten muss, die auch noch kostenpflichtig sind... nun, gehört bei jedem anderen Shop zum Standardumfang.

Ja, den kleinen gemeinen Shop kann man durchaus auch mit WP + WC umsetzen. Ich geb mir aber die Bauchschmerzen und den Ärger nicht, der da entstehen kann (und wird). Ich hab Shops mit OpenCart, ePages, Shopware, Magento, Oxid (und aktuell noch mit Gambio) realisiert. Wenn man im Kundengespräch sitzt, wird meist schnell klar, in welche Richtung es geht.

Davon abgesehen sind sowohl WP als auch WC nicht mehr - vorsichtig formuliert - auf einem modernen und zeitgemäßen Stand der Dinge. Genutzt wird es eben wegen der Verbreitung und dem Bekanntheitsgrad - und aus den Gründen wird es wohl nie ein Major-Release geben, das die API modernisiert und gleichzeitig ein neues Templatesystem bringt... Spaghetti esse ich am liebsten mit Tomatensoße... :D

Sagt einer, der keine Scheuklappen auf hat und gerne polarisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!