Hallo an die Community,
das ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Es geht darum das ich ein Theme suche das sehr für Anfänger geeignet ist, bzw. die Frage ob es sowas überhaupt gibt. Ich bin Programmkoordinator in einem buddhistischen Zentrum und wir müssen aufgrund eines Hackerangriffes unsere gesamte Homepage neu gestalten. Das gestaltet sich bisher äußerst schwierig da unser einziges Mitglied das sich als Webdesigner wirklich mit der Materie auskennt, vor kurzem verstorben ist. Jetzt stehen wir vor dem Problem das wir die Seite zu zweit hochziehen müssen, aber keine Ahnung haben, von HTML oder CSS usw.
Unsere aktuelle Übergangsseite ist folgende:
http://www.meditation-in-wiesbaden.de/
Dies ist eine uralte Version unserer Homepage die wir ganz früher mal hatten und die notdürftig aktualisiert wurde und nicht auf WP basiert.
Im Moment versuchen wir unsere Wordpressseite auf Basis des Karma - Themes zu erstellen und stoßen dabei auf folgende Probleme:
1. Wir schaffe es nicht eine gescheite Kalenderlösung zu integrieren. Wir hätten gerne auf der Home Seite einen Livekalender in der Mitte oder in der Sidebar, in dem alle unsere Veranstaltungen zu sehen sind und wenn man auf die einzelne Veranstaltung draufklickt, wird man direkt zur entsprechenden Seite weitergeleitet. Wir haben den All-in-one-Eventkalender installiert, kommen aber mit der Konfiguration gar nicht zurecht. Daher haben wir gehofft, das es vielleicht ein Theme gibt, wo ein einfach zu konfigurierender Kalender schon direkt mit drin ist. Was meint ihr? Gibt es so ein Theme?
2. Zum erstellen von Seiten nutzen wir den WYSIWYG - Editor.
Dabei entstehen mehrere Probleme. Zum ersten ist es so wenn ich einen längeren Text habe mit einer Überschrift und mehreren Unterüberschriften, so passiert es manchmal das eine Überschrift, obwohl sie unter einem bild platziert sein soll und das im Editor auch ist, auf der finalen Seite dann einfach nach oben, neben das Bild, rutscht. Wir haben keine Ahnung warum das nur bei manchen Überschriften der Fall ist und wie das zu ändern ist. Egal wie viele Absätze ich im Editor hinzufüge, auf der sichtbaren Seite rutscht die Überschrift immer wieder nach oben, neben das Bild.
Vom Layout her, wollen wir viele Bilder nutzen und daher sind unsere Texte von vielen Bildern unterbrochen. Wir haben schon ewig gebraucht um herauszufinden wie der Text gescheit um das Bild fließt und nicht daran klebt, aber eine optimale Lösung haben wir dafür auch noch nicht gefunden. Dafür benutzen wir dann jedoch auch mal den html Editor und fügen den Code ein den wir irgendwie über Google gefunden haben. Nur das müssen wir dann eben bei jedem Bild einzeln machen und das ist eine Menge Fuddelarbeit.
3. Wenn ich im Texteditor ein Wort in "Anführungszeichen" setze, was ich recht oft mache, wird das dann auf der sichtbaren Seite so angezeigt: ,,Anführungszeichen,,
Warum es die Sonderzeichen nach unten zieht? Ich habe keinen blassen Schimmer. Manchmal stelle ich mir die Frage wozu es diese WYSIWYG Editor überhaubt gibt, wenn ich ende doch nicht gete what ich seee.
Das sind so die Hauptprobleme die wir haben und vor allem das mit dem Texteditor ist problematisch, da wir eingentlich wöchentlich neue Veranstaltungen haben und somit auch immer wieder neue Seiten erstellen müssen.
Ich hoffe ihr habt etwas Rat für uns. Ich kann leider über den Tag heute nicht posten, schaue erst gegen Abend wieder rein.
Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.