Ein Shopsystem + Website - Aber wie?

• [COLOR=#2C2C2C][FONT=Open Sans][INDENT]Moin zusammen,

es geht darum, dass ich mir sehr unschlüssig bin was für eine Art ich an Shopsystem & Website verwenden soll für mein Projekt, welches ich in naher Zukunft starten will.
    Das Projekt soll eine Website sein mit automatischen Shopsystem für Designsvorlagen welche man sich im direkten Anschluss nach dem Kauf downloaden kann (entweder direkt auf der Website oder per E-Mail Link etc.). Im Grunde genommen soll die Website von der Groben Aufteilung und Funktion so sein wie diese folgende: de.tommy[ehklar]com/. Bis auf den Unterschied, dass alles nicht so professionell sein muss und es sich nicht um ein physisches Produkt handelt.
    Deshalb bin ich derzeit am überlegen einen Programmierer zu beauftragen oder einfach selber die Website mit Wordpress zu erstellten. Dazu muss noch gesagt werden, dass ich mich kein bisschen mit Programmieren auskenne.

Folgende Fragen stelle ich mir hierbei:

- Wo habe ich mehr Gestaltungsfreiheit?
    - Wo ist das Shopsystem stabiler und einfacher zu bedienen?
    - Wo ist es einfacherer besserer SEO-Einstellungen zu haben?
    - Kann ich an einer Programmierten Website später einfach selber Produkte hinzufügen und Dinge ändern?
    - Mit welchen Preisen muss ich rechnen auf ein Jahr lang gesehen (Bei max. 15GB)
    - Welcher Anbieter ist vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten?

Ich fände es super, wenn ihr mir eine Empfehlung geben würdet, was ihr euch bei mir mit meinem Projekt besser vorstellen könntet und was davon effektiver wär!

Liebe Grüße,

Jonathan
    [/INDENT]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#2C2C2C][FONT=Open Sans]
    [/FONT][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Monika (17. Juni 2015 um 11:33)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Je nachdem wie groß du den Shop aufziehen willst, wirst du Wordpress + WooCommerce nehmen können. Ansonsten wären Magento, Shopware und Co Alternativen.

Mehr Gestaltungsfreiheit hast du definitiv bei Wordpress, da die Community einfach größer ist.
    Handhabung sowie SEO ist Geschmackssache bzw. bei allen relativ gleich leicht zu handhaben.

Produkte hinzufügen kannst du bei jedem guten Shopsystem.

Kosten dürften mit Hosting, Domainregistrierung und alles was den laufenden Betrieb beeinflusst so bei 50-60 € im Jahr liegen.
    Da ist die Einrichtung/Erstellung nicht mit drin. Weiß ja nciht ob du das selber machen willst oder da jemanden für beauftragen willst.

Ich hoste meine Seiten bei HostEurope und bin bisher bestens damit zufrieden

• du magst digitale Downloads anbieten, wenn ich dich richtig verstand.

wenn du Null Ahnung vom Coden hast, dann beauftrage jemand und du wirst eine Beratung brauchen was du wirklich haben magst und haben musst.

Digitale Downloads stellen hohe rechtl. und finanztechnische Anforderungen an ein ShopSystem. Für WOOCommerce gibts dazu Erweiterungen.

D.h. suche dir jemand, der sich nicht nur mit WP und WOOCommerce auskennt, sondern eben auch mit digitalen Downloads.

Ich verweise auf WP und WOOCommerce, weil ich anhand deiner Erstfrage absolut nicht feststellen kann, ob du ein anderes Shopsystem brauchst, weil das was du erfragst alle können.

Das Beispielshop was du verlinkt hast, bietet weder digitale Downloads, sondern ist bestenfalls ein Muster für das Aussehen und angebotene Funktionalitäten, die aber fast jeder Shop bietet. Daher lösche ich diesen Link.

Das Aussehen ist nämlich in der Reihe der Anforderungen der letzte Punkt :-)

• Okay, vielen Dank! Ich werde dann wie ihr es mir geraten habt mit Wordpress arbeiten und mir jemanden suchen, der mir das ein nochmal alles, was ich beachten muss genauer erklären kann.

• Happy-URL-Guessing: http://brudajonathan.com/shop/ ???

Antworten auf die Fragen:

1. In einem nicht-EU-Staat!
    2. Magento und Shopware zählen zu den intuitiven Kandidaten, müssen aber erlernt werden.
    3. Spielt keine Rolle, da seriöse Shopsysteme über die nötigen Bordmittel verfügen. SEO ist out - Content Marketing ist in.
    4. Shopsysteme leben mit der Verwaltung von Artikeln und Kategorien. Genauso wie bei einem CMS wird der Inhalt vom Design getrennt. Pauschal also: Ja.
    5. Domainkosten + Hostingkosten + SSL-Kosten. Beispiel eines kleinen virtuellen Servers (bei Host Europe) mit gerundeten Beträgen: .com Domain 15 EUR (.de die Hälfte) + 20 EUR/Monat ( = 240 EUR/Jahr) + SSL 50 EUR (Wildcard 250 EUR, ORG 70 EUR, WIldcard ORG 400 EUR) == rund 305 EUR/Jahr inkl. Mwst. Je nach Anforderungen kann der Virtuelle Server durch einen billigeren Webspace oder einen teureren Managed Server ersetzt werden. Rechnen musste selber.
    6. Es gibt beim Hosting kein Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt guten Service und schlechten. Suche Dir einen aus, der Dir bei Problemen Hilfestellung leistet. Ich bin seit 20+ Jahren bei Host Europe (damals noch one2one) und somit voreingenommen. ;)

Kurzinfo:
    Ich bin keine Freund von WooCommerce. Kann aber in Deinem Fall vollkommen ausreichend sein. Die professionellen Shopsysteme haben einen moderaten bis hohen Einarbeitungsaufwand und die effektive Anpassung (sprich: Themeerstellung) erfordert profunde Kenntnisse im Bereich der Programmierung mit HTML, CSS sowie dem Template-Markup (die Systeme verwenden i. d. R. eine Template-Engine, Smarty, etc.). Magento oder Shopware können alles, aber ich denke, das ist für Deine Anforderung "too much".

Das Shopsystem Gambio bietet einen StyleEditor, aber Gambio kann ich wegen dem veralteten Shopkern und der Tatsache, dass ein xt:Commerce zugrunde liegt, _nicht_ empfehlen. Schau trotzdem mal in die Demo.

• Also für nen Shop wie er ihn grob umrissen hat, reicht ein Webspace-Paket von HostEurope meines Erachtens nach vollkommen aus.
    Für die umrissene Anforderungen ist WooCommerce auch defintiv geeignet. Er hat kein WWS im Hintergrund, braucht keine Mengenverwaltung (da digitaler Content) wird höchstwahrscheinlich auch keine 100.000 Artikel anbieten...

Übrigens zielte die erste Frage bzlg. des Gestaltungsspielraumes glaub ich nicht auf den Standort des Servers ab ;)

• Also für nen Shop wie er ihn grob umrissen hat, reicht ein Webspace-Paket von HostEurope meines Erachtens nach vollkommen aus.

Kann, kann aber genauso gut bei der falschen Wahl zu Problemen führen.

Für die umrissene Anforderungen ist WooCommerce auch defintiv geeignet. Er hat kein WWS im Hintergrund, braucht keine Mengenverwaltung (da digitaler Content) wird höchstwahrscheinlich auch keine 100.000 Artikel anbieten...

Braucht man auch nicht für ein prof. Shopsystem. Funktioniert trotzdem. Die Anforderung ist aber nur 1 Bestandteil... und für gehäkelte Handytaschen reicht auch ein WooCommerce, ja. ;)

Übrigens zielte die erste Frage bzlg. des Gestaltungsspielraumes glaub ich nicht auf den Standort des Servers ab ;)

Übrigens, wir leben in Deutschland und gehören zur EU. Der Serverstandort ist in der Tat irrelevant, nicht aber die rechtlichen Bestimmungen, die uns hierzulande knechten. Ergo muss ich bei Woo schon zu WCGM greifen (99 EUR), um ein Mindestmaß an Rechtssicherheit zu erlangen.

Nix desto trotz: erstmal Gewerbe anmelden und dann einfach machen. Versuch macht klug! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!