Multisite Datenbankproblem

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Post richtig.

Zum ersten Mal traue ich mich an die Multisite heran und habe alles nach Vorgaben aus dem Netz gemacht.

Die primäre Domain, mit der ich die Seite eingerichtet habe, funktioniert ohne Probleme.

Zusätzlich route ich mehrere Domains auf die Installation. So sieht das in meiner wp-config aus:

Die Unterseiten betreibe ich über Verzeichnisse, nicht über Subdomains. Ich habe immer zuerst das Verzeichnis erstellt und dann die Domain damit verbunden. Auch hier wird alles sauber angezeigt.

Bei Hosteurope habe ich die zusätzlichen Domains mit dem gleichen Verzeichnis der Hauptdomain eingestellt. Als IP nutze ich die des Servers (oder sollte ich die des Nameservers eintragen?). Das Nameserver-Feld ist leer.

Rufe ich die Hauptdomain auf, kann ich mich einloggen und meine Seite administrieren. Gehe ich jedoch über die andere Domain erhalte ich den Fehler: "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung".

Nun enden meine Ideen, da ich alles hoffentlich richtig eingerichtet habe.

Habt Ihr eine Idee was ich noch machen sollte? Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Mo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das müsste man sich schon genauer anschauen.

Überprüf aber bitte erstmal das WP MU Domain Mapping-Plugin, bzw. ob Du in den jeweiligen WP Seiten IP/CNAME gesetzt hast.

Der Domainrecord bei HE wird standardmäßig mit der IP des Servers befüllt und bei den DNS-Einträgen sollte AUTO stehen. Ansonsten kannst Du den "Hans" auch von Hand eintragen. Anders sieht das bei dedizierten/root-Servern aus (kann, muss aber nicht), wenn Du die DNS-Verwaltung auf dem Server selbst machst. Das muss man jedoch selber umstellen - die obige Methode ist "Standard".

Domain"routing" ist relativ - in der Serververwaltung sollten die zusätzlichen Domains als Domainalias eingetragen sein. Ergo zeigen die Domainrecords dann eh alle auf's gleiche Ziel.

• Habe das Problem gefunden, weiß allerdings im Moment nicht weiter.

Es war vom Ablauf alles richtig. Was ich jedoch übersehen habe ist, dass die Tabellen für das Domainmapping nicht erstellt werden. Ich habe die Repairfunktion genutzt:

Die Tabelle wp_2_posts ist nicht in Ordnung. Es wird Bericht über folgenden Fehler erstattet: Table 'db-multi.wp_2_posts' doesn't exist. WordPress wird versuchen diese Tabelle zu reparieren …
    Reparieren der wp_2_posts Tabelle fehlgeschlagen. Fehler: Table 'db-multi.wp_2_posts' doesn't exist

Das wird dann für alle weiteren Tabellen angezeigt.

wp_2_posts: Table 'db1058327-multi.wp_2_posts' doesn't exist
    wp_2_comments: Table 'db1058327-multi.wp_2_comments' doesn't exist
    wp_2_links: Table 'db1058327-multi.wp_2_links' doesn't exist
    wp_2_options: Table 'db-multi.wp_2_options' doesn't exist
    wp_2_postmeta: Table 'db-multi.wp_2_postmeta' doesn't exist
    wp_2_terms: Table 'db-multi.wp_2_terms' doesn't exist
    wp_2_term_taxonomy: Table 'db-multi.wp_2_term_taxonomy' doesn't exist
    wp_2_term_relationships: Table 'db-multi.wp_2_term_relationships' doesn't exist
    wp_2_commentmeta: Table 'db-multi.wp_2_commentmeta' doesn't exist

Ich habe Herrn Google schon gefragt aber die Antworten sind teilweise sehr kryptisch und für mich nicht verständlich.
    Ist es ein Berechtigungsproblem beim Plugin, dass die Tabelle nicht erstellt wird?
    Was kann ich tun?

Freue mich auf Eure Antwort.

Viele Grüße

Mo

Einmal editiert, zuletzt von moprivat (16. Juni 2015 um 12:01)

• Kleine Korrektur. Es liegt nur an der Multisite-Funktion. Das Domainmapping hat damit nichts zu tun.

Es ist so, dass beim Anlegen eines Unterverzeichnisses die Datenbank nicht aktualisiert wird. Scheinbar habe ich keine Schreibrechte über die Multisite-Funktion.

• Hi Moprivat,
    ich hatte bei uns ein ähnliches Problem (Server bei 1&1).
    Das Problem war bei der Initialisierung der Multisite.
    Hier hatte ich nicht genügend Berechtigungen und die Installation hat abgebrochen.
    Daher fehlen dir die Seiten, bzw. die Datenbankeinträge.
    Ich musste den Server/Anbieter wechseln, damit das funktionierte (wir hatten bei 1&1 einen VDS, allerdings war dort der MySQL Admin nicht wirklich root).
    Vielleicht liegt es auch an deinem Anbieter.

Ansonsten alles löschen und noch einmal von vorne (ein Blick in die Logdateien hilft auch).

• Hallo Zusammen!

Bin noch recht neu im "Wordpressgeschäft" komme aber insgesamt gut klar.
    Für Tests u.ä. habe ich nun versucht mir eine Multisite-Installation zu schaffen. Grundsätzlich scheint es da auch keine Probleme zu geben. So wie im Post #4 habe ich ebenfalls heraus gefunden, dass keine entsprechenden Tabellen für eine neue Seite angelegt werden.

Ich habe hierzu meinen Hoster angeschrieben, der mir bestätigt, dass ich dieses Feature nutzen kann. Andere Kunden würden dies auf den Servern mit diesen Paketen ohne Probleme betreiben.

Hoster: webgo24
    aktuelle Wordpress-Version
    Subdomainsystem

Habe bisher nichts brauchbares im Netz gefunden. Der beste Beitrag ist dieser hier, nur leider findet sich auch hier keine Lösung. Ich bitte um Hilfe. Danke!

• Ich bin selbst noch relativ neu im Wordpress Geschäft und ganz neu in Multisites.
    Eben bin ich über das Problem gesptolpert, daß ich keine Sites anlegen konnte, weil die Tabellen wp_2_options ect. nicht angelegt werden konnte (genau wie oben beschrieben).
    Mir hat dieser Thread geholfen:
    http://www.specialframe.com/wordpress-multisite-problem/
    Ich habe nur in der Datei wp-config.php die Datenbank-Einstellung
    define('DB_CHARSET', 'utf8mb4');
    auf
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    geändert und nun kann ich die Sites anlegen mit Subdomains, so wie ich mir das gewünscht habe.
    Mal sehen, was als nächstes kommt...:razz:

P.S. ich bin nicht sicher, ob es Euch auch hilft, evt. ist es ein anderes Problem.
    Ich bin zufällig auch bei Host Europe, genau wie der Post-Schreiber.

• ich las heut überall nur drüber

doch habe ich den Verdacht , dass dies alles mit dem Bug zu tun hat

https://core.trac.wordpress.org/ticket/32308#comment:4

ist in Arbeit

mancher half sich indem er mit WP 4.1 Multisite installierte und dann das Update auf 4.2 fuhr...

• Hallo Lissy01 und Monika!

Vielen Dank an Euch beide!
    Ich habe mich dazu entschieden, die Installation unter 4.1 vorzunehmen. Dann konnte ich Seiten einrichten. Auch das anschließende Update auf die aktuelle Wordpressversion hat daran nichts geändert.

Vielen Dank also noch einmal!
    Schönen Sonntag noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!