Sidebar mit dynamischer Aufteilung

• Hallo,

ich arbeite zur Zeit daran ein Template so anzupassen, dass es mehrere Möglichkeiten der Widgetanzeige gibt

3 Spalten x X Zeilen Widgets (alle gleich groß) = 3 spaltige Sidebar gebaut, jede Spalte einzel befüllbar

Nun möchte ich dass in der ersten Zeile ein Widget eingefügt werden kann, welches über 2 Spalten geht (und ein wenig höher) ist und daneben 2 einzelne Widgets.

Muss ich dafür eine ganz neue Sidebar erstellen und diese dann entsprechend aufbauen und ab Zeile 2 dann auf die andere Sidebar zurückgreifen oder gibt es eine Möglichkeit diese dynamisch zu gestalten?

Viele Grüße
    Kai

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das könnte man ggf. auch über CSS regeln mit der Pseudoklasse "first-child" oder "first-of-type".

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Du meinst die Sidebar gar nicht in Spalten unterteilen, sondern eine Zeile und dann die Größen per CSS zuordnen? Aber dann wirds ja schwer mit einem großenn Widget und zwei untereinander daneben oder hab ich nen Denkfehler?

• Ja, so meinte ich das. Wenn das erste immer groß sein soll, einfach per CSS formatieren. Die anderen (beiden) per CSS floaten etc.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Wie du floatest bleibt dir überlassen. Du beherrschst aber halbwegs CSS, oder?
    Sonst müsste man das mal live sehen.

• Ja das CSS stellt nciht das Problem dar. Steh grad nur irgendwie auf dem Schlauch

So soll es ja ungefähr aussehen (nur um sicherzugehen dass wir vom gleichen sprechen ;) )

• ja, das ist per CSS kein Problem. Deshalb ja meine Frage. Du müsstest theoretisch auch alle mit links floaten lassen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!