"Willkommen bei Wordpress" auf dem Dashboard entfernen

• Hallo, ich hab ein kleines aber sehr resistentes Problem. Ab und an kommt nach einem WP Update das "Willkommen bei Wordpress" Fenster auf dem Dashboard wieder. Bisher konnte man auf das rote Schließen-Kreuz klicken oder unter dem Reiter "Options" den Haken für das Anzeigen herausnehmen.

Nun funktionieren beide Sachen nicht mehr und das Fenster "Willkommen" spamt mein Dashboard voll.

Hat einer eine Idee, wie ich das händisch oder über die Datenbank killen kann?

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Check mal Deine Kekse.
    2. Das funktioniert i. d. R. problemlos. Evtl. die Fehlerquelle eroieren?
    3. Öffne die index.php im Ordner /wp-admin. In Zeile 120 kommentiere [FONT=courier new]do_action( 'welcome_panel');[/FONT] aus.

Hinweis:
    Änderungen an Core von WP sind keine gute Idee (Thema Updates). Ggf. kannst Du auch einfach Deine functions.php im Theme-Ordner ergänzen:

Code
    remove_action( 'welcome_panel', 'wp_welcome_panel' );
  • kannst dir mal das Plugin anschauen, vielleicht ist das was für dich: http://www.im-tal.net/tipps/wordpres…hboard-widgets/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• maxe, danke, Plugin würde ich gerne vermeiden, wenn es bei einer einmaligen Sache händisch ginge. Ansonsten gerne.

@Format1: Was hat es mit den cookies auf sich? Die kenn ich nur von meinem Browser und ich verstehe nicht, wie das auswirkungen auf mein Backend haben soll?

Ansonsten ist die function.php ein guter Ansatz. Probiere ich heute abend mal aus, hier sind der Port für SSH/SFTP zu, daher muss ich mich Gedulden.

• Update:

Also

Zitat

1. Check mal Deine Kekse.

war unergiebig. Hab das Problem auch auf anderen Rechnern. Hab auch den Cache serverseitig gelöscht.

Zitat

2. Das funktioniert i. d. R. problemlos. Evtl. die Fehlerquelle eroieren?

Beim Eruieren ist mein Latein leider am Ende.

Zitat

3. Öffne die index.php im Ordner /wp-admin. In Zeile 120 kommentiere [FONT=courier new]do_action( 'welcome_panel');[/FONT] aus.

Das bewirkt, dass die Welcome Box jetzt leer ist. Eine Verbesserung von 90%

Zitat

remove_action( 'welcome_panel', 'wp_welcome_panel' );

dann kam ein internal failure. Daher hab ich das rückgängig gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!