Hosteurope über Wordpress keine Mails

• Hallo,

ich habe folgendes Problem.
    Ich habe mir eine Webseite mit Wordpress und dem Divi Theme gebaut. Ich habe jetzt das Kontaktformular ausporbiert und gemerkt, dass ich von meiner Webseite aus keine Mails schreiben kann, also falls mich jemand über das Kontaktformular kontaktieren möchte, bekomme ich keine Mail.

Mein Host ist Hosteurope.
    Ich habe gegoogelt und schon unter Skripte eine Standard Mailadresse ausgewählt und auch im WP Backend die gleiche Mail angegeben, aber es klappt trotzdem nicht, was kann ich machen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hat das Theme eine eigene Kontakt-Page? Falls ja, solltest Du Dich an den Theme-Ersteller wenden, da Divi ein Premium-Theme ist und Du für den Support bezahlt hast.

• Benutzt Du das Kontaktformular, was im Theme enthalten ist? Wenn ja, wird es zu diesem Theme ganz sicher auch eine umfangreiche Rubrik mit diversen Einstellungen fürs Theme im Admin-Menü geben.

Und irgendwo dort, kann man für das Kontaktformular eine e-mail Adresse angeben - ist auf jeden Fall bei meinem Theme so. Schau mal nach.

Ansonsten wie volkskamera oben gemeint hat, direkt an den Themeautor wenden, hast ja auch für den Support gezahlt.

• Hi,

danke für deine Antwort.
    Ich habe es genauso gemacht und auch im Backend die selbe E-Mail Adresse angegeben, aber funktionieren tut das noch nicht.

Kennt jemand noch eine andere Methode?

Wordpress ist recht cool mit der Mail-Adresse.

Wenn keine from_adresse vorhanden ist / nicht erkannt wird ... verwendet Wordpress die Mail-Adresse

Wordpress@domain.tld

hier der PHP Code als Beweis

Code
    if ( !isset( $from_email ) ) {
    		// Get the site domain and get rid of www.
    		$sitename = strtolower( $_SERVER['SERVER_NAME'] );
    		if ( substr( $sitename, 0, 4 ) == 'www.' ) {
    			$sitename = substr( $sitename, 4 );
    		}

$from_email = 'wordpress@' . $sitename;
    	}

Das Script nimmt wirklich den Inhalt von $_SERVER['SERVER_NAME'] und bastelt sich einen $sitename...

ich richte mir bei Massenhostern und solche, die es werden möchten die Mail-Adresse wordpress@example.org ein.

ansonsten beachte die Hinweise von deinem provider - in seinen FAQs beschreibt er die Schritte.

Mit offenen Augen träumen

• also einfach eine Mailadresse mit wordpress@domain.de erstellen und eine Weiterleitung auf zum Beispiel info@domain.de , dann sollte es gehen?

dies reicht nicht -

damit ist nur die Mail Adresse dem System bekannt, damit der Hoster auch Mails von wordpress@example.org annimmt muss man auch bei diesem provider etwas in KIS ändern

/*

Webhosting > Konfigurieren > Skripte > Standard-E-Mail-Adresse

Hier ändern Sie die E-Mail-Adresse, die von Ihren Skripten als Absender verwendet wird, wenn keine andere ausgewählt ist. Bitte beachten Sie, dass einige Skripte nicht korrekt funktionieren, wenn hier keine korrekte Adresse ausgewählt ist. Bitte berücksichtigen Sie auch, dass die hier ausgewählte E-Mail-Adresse als Kontaktadresse auf allen Standard-Fehlerseiten Ihres WebPacks verwendet wird.
    */

Evtl. sich dies von dem Support erklären lassen?

ach ja - man muss etwas warten bist die Adresse funktioniert. Hinweise beachten

ralf

• Hallo,

vielen Dank für die Nachricht.
    Ich fange mal von neuem an:

1. E-Mail Adresse einrichten bei Hosteurope ( wordpress@domain.de )
    2. E-Mail Adresse als Stand Adresse eintragen
    3. Diese Adresse im Wordpress Backend als Standard E-Mail Adresse festlegen unter Einstellungen -> Allgemein
    4. Diese Adresse ( wordpress@domain.de) in dem Kontaktformular eintragen
    5. Fertig

Ist das korrekt?

• 3. Diese Adresse im Wordpress Backend als Standard E-Mail Adresse festlegen unter Einstellungen -> Allgemein
    4. Diese Adresse ( wordpress@domain.de) in dem Kontaktformular eintragen

3 und 4 ist nicht nötig und nicht sinnvoll.

zu 3 - hier steht die Adresse im Admin / Inhaber

zu 4 - hier steht die Adresse von dem/der Sachbearbeiter/in, der/die, die Mails bearbeitet.

es geht nicht um den Empfang von Mails sondern um die Rechte am Mailserver. Unbekannte Anwender, die über keinen Mail-Account am Mailserver verfügen, dürfen in der Regel *keine* Mials versenden. Bei deinem Provider muss die Adresse bekannt sein *und* dem System gesagt werden: Scripte versenden mit folgender Mail-Adresse.

• ...
    2. E-Mail Adresse als Stand Adresse eintragen
    ...

Schritt 2 ist auch nicht notwendig. Wenn eine E-Mail-Adresse nach dem Schema wordpress@example.com im KIS angelegt wurde, wird sie vom HE-Mailserver für den Versand akzeptiert. Da Wordpress genau diese Adresse als Absender verwendet, sollte der E-Mail-Versand so funktionieren.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!