Runde Ecken für Textbox und Abstand Widgets

• Hallo,

ich weiß das Thema runde Ecken wurde schon 10941304 mal durchgekaut. Seit über 1 Stunde versuche ich die Ecken rund zu bekommen für das ganze Theme.

Ich habe mir ein Child Theme angelegt und habe aktuell die Widgetboxen rund (hab rausgefunden wie man die ganze Sidebar Rund bekommt wenn man möchte) und habe den Slider rund bekommen.

Was ich jedoch nicht schaffe ist, die "Box" mit den Artikeln rund zu bekommen, sodass jeder Artikel alle 4 Ecken rund hat. Ich habe sämtliche Codes in die Style.css vom Child Theme eingefügt die ich im Inet für runde Ecken gefunden habe. Aber sie funktionieren alle nicht. Ich habe die Style.css vom Parent Theme nach "Aritcle" "text" und "Post" durchsucht in der Hoffnung da einen Block zu finden wo ich das "border radius ...." ranhängen kann aber auch das hat nicht geklappt :(
    Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Zusätzlich würde ich gerne den Abstand zwischen den Widgetboxen in der Sidebar verkleinern. Auch dazu habe ich hier im Forum einen Code gefunden. Der funktioniert bei mir aber auch nicht.

Vielen Dank,

santazero

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dafür gibts genau 1Mill +1 Lösungen

bitte einen Link wo genau das ist was du ändern magst, nur so ist Hilfe möglich und sinnvoll und erspart uns Zeit

http://forum.wpde.org/design/482-for…alb-zuerst.html

• Kein Link zur Seite auf der man das sehen kann bedeutet: keine Hilfe möglich.

PS: :-) gleichzeitig

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• sry
    es geht um:
    http://test.cookingdaddy.de/wordpress/

Die Runden Ecken vom Slider und den Widgets habe ich einzeln eingefügt über .widget und #slider
    Wenn es eine Lösung gibt das alle Fenster mit 1 Code runde Ecken bekommen würde ich die natürlich bevorzugen.
    Ansonsten füge ich nen 3. Block hinzu. Ich weiß halt nur nicht welcher das sein muss.

• Einfach die Regel erweitern, wenn alle Radien gleich sein sollen. Ansonsten separate Regeln:

Code
    .widget, #slider, article, article img {
      border-radius: 10px;
    }

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• ok ... das war einfach. Langsam verstehe ich aber wie css funktioniert. Vielen Dank dafür.

Hast du (oder jemand anderes) auch noch eine Idee wie ich die Widgets näher zusammenbekomme? Mir sind die Abstände zwischen den Widgets zu groß

• ok ... das war einfach. Langsam verstehe ich aber wie css funktioniert. Vielen Dank dafür.

Hast du (oder jemand anderes) auch noch eine Idee wie ich die Widgets näher zusammenbekomme? Mir sind die Abstände zwischen den Widgets zu groß

tu ich ungern, weil runde Ecken Platz brauchen und sonst alles wie zusammengeklebt aussieht,
    aber über Geschmack mag ich nicht streiten

HTML
    .widget {
         margin-bottom: 30px;
         padding: 30px;
    }

ändere margin-bottom

• Ich habe noch einmal ein paar Fragen zu 2 Punkten die ich nicht gelöst bekomme.

1. Ich möchte die Farbe der Menüleiste ändern. Bekomme es aber einfach nicht hin.
    2. Unter meinen Beiträgen gibt es "Teilen mit: ..." und "Gefällt mir:"

Die sind von der Schriftart auf einmal sehr klein geworden. Dabei ist die kleinste Schriftart die ich eingebaut habe 12px. Warum sind die 2 Textblöcke so klein?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Gruß, santazero

• Zitat

[COLOR=#333333]1. Ich möchte die Farbe der Menüleiste ändern. Bekomme es aber einfach nicht hin.[/COLOR]

Ich kenne das THeme zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass eventuell im Adminbereich Einstellungen vorgenommen werden können, um die Farbe der Header Navigation einzustellen.

Zitat

[COLOR=#333333]2. Unter meinen Beiträgen gibt es "Teilen mit: ..." und "Gefällt mir:" [/COLOR]

Hängt irgendwie mit sharedaddy und jetpack zusammen, wenn ich die CSS deklaration da richtig lese, da auf die jetpack CSS verwiesen wird.
    Müsstest du mal schauen, ob Jetpack in der Richtung Einstellungsmöglichkeiten anbietet.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Theme ist Catch Evolution

Dort ist vermerkt, dass man die Farben auch im Admin-Menü umstellen kann, allerdings lässt die Seite die Frage offen, ob das auch fürs die Free-Version gilt. Desweiteren könnte es sein, dass es für die Admin-Leste nur über die CSS geht.

Einmal editiert, zuletzt von volkskamera (11. Juni 2015 um 22:21)

• Danke für eure Antworten. Die Farben lassen sich in der Kostenlosen Version nicht über die Einstellungen ändern. Dann wird das wohl nur in der kostenpflichten Version so sein. Ich werde mir mal die Vorteile der premiumversion anschauen.

Das "teilen" und "gefällt mir" war in der richtigen Schriftgröße. Erst als ich das Childtheme erstellt habe und dort die Schriftarten geändert habe, wurde es kleiner. Ich werde mir mal die CSS vom jetpack anschauen. Ansonsten baue ich die Funktionen wieder aus.

• Edit: Ich habe mir das Theme nun gekauft und jetzt gibt es gefühlte 1000 Optionen mehr. Farbe. Fonts etc. alles kein Problem mehr. Macht mir die Arbeit leichter und ich hab die Entwickler unterstützt.

Jetzt nur noch das "Problem" mit der Schriftgröße vom Jetpack.

• Ich bin gerade dabei die 3 Spalten anzupassen. Ich möchte dass die 3 Spalten insgesamt 1500px breit sind.
    Davon möchte ich dass Die erste Spalte 20% Breit ist, die 2. 60% und die 3. Spalte wieder 20%.
    Abgezogen davon sollen 2*25px die als Lücke zwischen Spalte 1/2 und 2/3 dienen.

So erst einmal die Theorie. Ob es am Ende 25 oder 50 px oder 10 sind ist ja primär egal.

In meiner Stlye.css vom Child Theme habe ich mir folgendes reinkopiert:

Ich verstehe, dass der Wrapper die Gesamtbreite darstellt.
    Ich verstehe die Breite von columns 1 bis 3.

Was ich nicht verstehe ist folgendes:
    1. Wofür ist:

Code
    .three-columns .content-sidebar-wrap {
        float: right;
        width: 1125px;

Ich verstehe nicht was das darstellt. Durch rumspielen mit der Breite sehe ich was das macht, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht.

2.Ich habe beim primary den margin code eingebaut mit 0 25 0 25. meines Wissens nach müsste nun links und rechts von der primary spalte ein Abstand von 25px entstehen. Der Abstand von den beiden Spalten zum primary ist jedoch unterschiedlich.

3. das float right und das float left verstehe ich auch nicht. Ich weiß was float darstellen soll aber warum steht es so da wie es da steht? Müsste nicht float left für spalte 1 sein (links neben dem primary erscheinen) und float right für die rechte Spalte (rechts neben dem primary erscheinen)?

Gruß, santazero

• Zitat

.three-columns .content-sidebar-wrap {
    float: right;
    width: 1125px;

Das solltest du verstehen, bevor du in der css rumfrickelst. Bei verschidédenen Layouts zieht dein Theme verschiedene css-Klassen an. Teste erst mal die verschiedenen Layout optionen des Themes und suche dir das passenste aus. Das kannst du dann im childtheme dann anpassen. Achte darauf, dass du mit den Breitenangaben nicht das responsive Layout auflöst.

• Ich frickel ja auf einer subdomain zum testen mit einem childtheme rum. Da sollte nicht viel kaputt gehen was schlimm wäre.

In den Themeoptionen kann ich nur einstellen wieviele Spalten ich gerne hätte und wie angeordnet. Ich bekomme aber nicht die Breite geändert. Und wenn das Logo 1600px breit ist (so ist es vorgegeben und so würde ich es auch gerne lassen) dann sind mir 3 Spalten auf <1000px zu stark dadrunter gequetscht.

• ok ich habe mich nun wirklich sehr lange damit auseinander gesetzt (mehrere Stunden) und ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich möchte, dass die mittlere Spalte (#primary) von 530px auf 754px verbreitert wird.
    Ändere ich dieses im CSS Code unter:

so verbreitert sich zwar #primary auf die gewünschte Größe, aber dafür rutscht die #third unterhalb die #primary obwohl daneben noch platz ist. Die Abstände zwischen #primary / #secondary und #primary / #third sind auch nicht gleichmäßig obwohl ich am Abstand ja nichts ändere.

Ich weiß dass das alles mit :

Code
    .wrapper {    margin: 0 auto;
        width: 1190px;
    }

und

Code
    .three-columns .content-sidebar-wrap {    float: right;
        width: 920px;
    }

zusammenhängt.
    Der Wrapper ist der Body. Soweit weiß ich bescheid. Aber da die Größe einfach ändern klappt nicht.

Ändere ich die Werte einfach nur, wird das Layout nicht mehr passend für alle Größen verkleinert/vergrößert.

Ich bin wirklich am verzweifeln und wäre wirklich für Hilfe dankbar, weil ich einfach nicht verstehe was da schief läuft.

Gruß, santazero

Einmal editiert, zuletzt von santazero (12. Juni 2015 um 21:36)

• So ich habe nun alles so hinbekommen wie ich wollte bzw. teilweise so gelassen.

Mir fehlen jetzt nur noch 2 Sachen damit ich das Layout fertig habe.

1. Ich würde gerne in der #primary (Hauptspalte) die Überschriften und das "Veröffentlich von ... am ..." zentriert haben. In den Spalten an der Seite soll es linksbündig bleiben.

2. Vom Theme aus kann ich einen "more tag" setzen welcher mit "Weiterlesen ->" angezeigt wird. Diesen würde ich gerne deaktivieren und dafür den "more tag" nutzen den man im Editor einsetzen kann wenn man den Artikel schreibt. Ich kann die Einleitungen halt nicht immer aufs Wort genau timen. Benutze ich den More Tag aus dem Editor, wird der Artikel in der Vorschau dort beendet aber das "Weiterlesen ->" wird nicht angezeigt.

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.

Gruß, santazero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!