Anfängerproblem: Zwei "Blogseiten" möglich?

• Hi zusammen,

ich bin dabei, eine WP-Seite zu bauen, besitze nur ein paar Krümel Vorkenntnisse und habe mich da möglicherweise etwas übernommen.

Die Startseite (ich nenn' sie "Home"), soll als Blog fungieren, also wie von WP vorgesehen. Dazu brauche ich ein paar statische Seiten, die habe ich auch anlegen und mit lore ipsum Zeugs füllen können, das hat alles funktioniert.
    ABER: Ich brauche dann noch eine weitere, von der Startseite unabhängige Blogseite (zu einem anderen Thema, ich nenn sie jetzt mal "Blog") - und das bekomme ich nicht hin.

Naiv formuliert: Wenn ich einen neuen Beitrag verfasse, müsste ich vor dem Speichern entscheiden können, ob er auf "Home" oder auf "Blog" landen soll.

Geht so etwas überhaupt? Oder kann man nur einen einzigen Startseiten/Blogbereich anlegen?

Ich habe das Theme wp-pinup von Solostream, falls das wichtig sein sollte.
    Und würde mich sehr über Hilfestellungen freuen. Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich weiß nicht ob ich es richtig verstehe, aber sowas solltest Du mit Kategorien hinkriegen, denen die einzelnen Seiten/Beiträge zugeordnet werden.

• ein Blog ist eine Auflistung zeitlich geordneter Beiträge, die in Kategorien gespeichert werden.
    eine Seite ist niemals zeitlich geordnet und kann nicht mit normalen Mitteln in Kategorien gespeichert werden.

alle mit Seiten zu schreiben ist nicht empfehlenswert, weil du als vermutlich nicht-Coder, das nicht bewältigen wirst!

Zitat

Die Startseite (ich nenn' sie "Home"), soll als Blog fungieren, also wie von WP vorgesehen.
    Dazu brauche ich ein paar statische Seiten, die habe ich auch anlegen und mit lore ipsum Zeugs füllen können, das hat alles funktioniert.

Nein per Standard braucht man dazu in WP keine handvoll statischer Seiten, sondern Beiträge!

Und wenn du WP so nutzen willst wie es ausgeliefert wird: Startseite als Übersicht von Beiträgen, dann ist eine neuerliche "Blogseite" nicht nötig.

Ich habe die Vermutung, dass das Theme nicht die "Ordnung der Inhalte" dir anbietet, die du haben magst.

Dazu kommt, dass du als Neuling noch Ordnungseinheiten durcheinanderbringst... Seiten, Beiträge,

nur wer eine statische Seite als Startseite haben mag, braucht eine Blogseite, die dann genau das automatisch macht, was sonst die Standard Startseite von WP macht: Beiträge auflisten...

• Danke für Eure Antworten!
    Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich keine Seiten (auf denen ich "Termine", "Workshops", "Bio" und sonstiges unterbringen kann), sondern Beiträge?
    Und ja, ich fürchte, ich werfe schon rein bezeichnungsmäßig das ein oder andere durcheinander.

Ich versuche mal darzustellen, wie ich mir das vorstelle - bzw.: in welche Bereiche der Gesamtseite man sich über eine Reihe kleiner Tabs oben klicken können sollte (das mit den Tabs in einer Leiste hab ich schon hinbekommen...):

-- Startseite: hier soll Blog mit allen möglichen Einträgen erscheinen
    -- nächster Tab: hier soll sich eine Seite öffnen, die wie die Startseite einen Blog darstellt, aber mit komplett anderen Inhalten
    -- 3.Tab: hier werden eine Reihe Produkte vorgestellt, alle Jahre lang kommt vielleicht ein neues hinzu, sonst ändert sich hier nix. Dito mit den folgenden Tabs/Inhalten:
    -- 4. Tab: Termine
    -- 5. Tab: Bio
    -- 6. Tab: immer gleich bleibender Text zu einem anderen Angebot
    ...
    ...
    Bis auf die Inhalte der ersten beiden (Blog-)-Seiten wird sich an den anderen Inhalten nicht viel ändern, deswegen hatte ich gedacht, dass ich das mit "Seiten" lösen könnte. Hätte ich da besser "Beiträge" anlegen sollen? Und bekomme ich die dann auch oben als Tabs dargestellt?

Nochmals ein dickes Danke!

• was meinst du mit "Tabs"
    Einträge wie ein Menu?

oder andersrum: zeige mir eine Seite, die das hat was du als Tab verstehst ...

• (...)

Naiv formuliert: Wenn ich einen neuen Beitrag verfasse, müsste ich vor dem Speichern entscheiden können, ob er auf "Home" oder auf "Blog" landen soll.

Geht so etwas überhaupt? Oder kann man nur einen einzigen Startseiten/Blogbereich anlegen? (...)

Am einfachsten wäre das was Du vorhast (sofern ich das, was Du vorhast richtig verstanden habe) mit einem (bzw. zwei) Plugin(s) zu erledigen, welches Beiträge (das sind die mit den angezeigten Metadaten, also Autor, Datum, Kategorien und Schlagwörter) auf Seiten (das sind die ohne angezeigte Metadaten) darstellen kann.

Magic Post Listing ist u.a. dafür geeignet, es funktioniert mit den meisten mir bekannten Themes und ist auch für Anfänger einfach zu verstehen, dazu benötigst Du dann noch ein Plugin mit dem Du Widgetelemente in Seiten und Beiträge einbauen kannst (amr shortcode any widget ist ein geeignetes Plugin dafür), weil das Plugin MPL ohne Modifikationen nur als Widget läuft, also auch nur in Widgetbereiche eingebaut werden kann.

Wenn Du beides installiert und aktiviert hast, baust Du Dir Deine Seite Home, baust darin dann das MPL Widget ein und legst damit fest, welche Beiträge wie auf der Seite angezeigt werden (es ist sogar ein einfacher Beitragsslider vorhanden, natürlich kannst Du auch Listen mit Beitragsauszügen und Beitragsbildern in definierten Größen damit anzeigen lassen).

Genau so verfährst Du mit der zweiten Seite auf der dann die anderen Beiträge angezeigt werden sollen.

Das einzige grundsätzliche strukturelle Problem was sich dabei ergibt, ist dass wenn Du die Struktur der geordneten Anzeige von Beiträgen über WP direkt nutzt (z.B. mit den Archivfunktionen), sich die Beiträge nicht mehr so ohne weiteres ordnen lassen wie Du das im genannten Zusammenhang vielleicht möchtest.

Wenn Du jetzt noch nicht alles so ganz genau verstanden hast, macht das nichts, experimentiere mal mit den genannten Plugins im Verbund und Du entdeckt ganz neuen Möglichkeiten mit WP zu arbeiten und Websites zu gestalten und dabei auch gleich Dein Vorhaben umzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!