Überlegungen zur Absicherung einer Multisite

• Hallo Forum,

ich betreibe eine Vereinsseite als Wordpress-Multisite, sprich: 3 Abteilungen verwalten eigenständig 3 Wordpressinstallationen, die in ihrem Design/Layout unserem Corporate Design angepasst sind. Installiert ist die neueste Version von Wordpress 4.2

Im Moment mache ich mir viele Gedanken um die Sicherheit. Hierbei wäre mir ein Passwortschutz der wp-login.php am liebsten wie hier beschrieben: http://www.kuketz-blog.de/htaccess-schut…bsichern-teil4/

Alle Tutorials im Netz beschränken sich bei einer Absicherung über htaccess jedoch auf Einzelseiten und eben NICHT auf Multisites. Ist ja erst einmal auch logisch. Bei uns wäre es jedoch dennoch sinnvoll. Daher meine Frage: kann ich bei einer Multisite grundsätzlich genauso vorgehen wie in der Anleitung? Sind danach alle Login-URLs gesperrt? Bspw:
    meinedomain.de/wp-admin
    subomain1.meinedomain.de/wp-admin
    subomain2.meinedomain.de/wp-admin
    ...

Dann hierzu noch eine weitere Frage:
    In Zukunft hätte ich gerne ein Sidebar-Login für einen internen Benutzerbereich.
    Widerspricht sich das mit meiner obigen Idee einer htaccess-Absicherungen, weil die Logins auch auf die wp-login.php zugreifen-

Grüße und danke schon im Voraus
    Jonny

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!