Umlaute mit serverseitigem include auf latin1 Seite?

• Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem blog den ich gerade in einen Shop integriere und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe eine debianisierte Wordpress 3.6.1. Instanz überarbeitet und auf die neueste Version gepatcht. Damals war der Blog noch in englisch und utf-8. Jetzt soll der Blog in eine deutsche Seite mit Iso-8859-1 Charset integriert werden.

Die Integration geschieht auf Server-Ebene. Ein Includescript lädt den Blog-index in den<body> des Shop-Templates. der <head> des Blogs wurden entfernt und scripte und css Dateien wurden so referenziert, dass sie sich nicht in die Quere kommen. Soweit alles paletti.

Wirklich interessant wird es bei der Kombination verschiedener charsets und encodings.

Wie gesagt, läuft der Shop auf ISO. Ich habe mehrere Szenarien (
    Datenbank/Tabellen/Spalten auf UTF8 und latin1,
    define("WP_LANG", "de_DE") ;
    define("DB_CHARSET", "latin1_general_ci") // oder UTF-8;

ausprobiert und bekomme keine vernünftige Lösung hin. An einer gewissen Stelle ging es sogar so weit, dass Felder mit Umlauten beim Speichern im Backend wieder geleert wurden.

Gibt es eine Möglichkeit Wordpress dazu zu zwingen alles in ISO zu machen(Backend, speichern, Datenbank und Frontend)?

Einmal editiert, zuletzt von grimrog (10. Juni 2015 um 14:51)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!