Immer das Gleich bei 1und!

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen tollen Blog bei 1und1 eingerichtet. Alles ganz wunderbar. Aber wie kann ich jetzt PlugIns installieren? Kennt sich jemand aus? Muss ich das noch mal machen und auf dem FTP einen neuen Blog installieren? Woher bekomme ich dann ein hübsches Theme und wie kommen die Beiträge und Kommentare in den anderen Blog?

Ich befürchte 1&1 hat da nicht wirklich mitgedacht, aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

Helft mir... bin verzweifelt!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Genau, die 1&1 Blogs können nicht wirklich bearbeitet werden.

Aber warum lädst Du Dir Wordpress nicht per FTP hoch und konfigurierst es dann? Auf die Methode kannst Du Themes bearbeiten, Plugins einfügen und hast wirklich volle Kontrolle. Diese 1&1 Blogs sind nur vorgefertigte Lösungen.

• Eine Plugininstallation an einem Massenblog geht aus verschiedenen Gründen nicht. Das Plugin wäre sonst wohl für alle Nutzer gleichermaßen installiert und da könnten Sachen kollidieren.

Super sind Hoster, wo man WP automatisch installiert bekommt unter cpanel. Die sind in D aber rar.

• Super sind Hoster, wo man WP automatisch installiert bekommt unter cpanel. Die sind in D aber rar.

Wordpress lässt sich auch gut selber installieren :mrgreen:, dafür benötigt man den Hoster nicht und es schadet auch nicht, wenn man etwas dazu lernt 8-)

• Bei dem vorgefertigten BLOG bei 1&1 hat man noch nicht mal die Möglichkeit, sich die Daten zu sichern.
    Ich hatte das Pech, dies zu spät erkannt zu haben und habe daraufhin den vorkonfigurierten Blog wieder gelöscht.
    Danach klappte die Installation auf dem Server nicht mehr und meldete dauernd Datenbank und php Fehler.
    Jetzt hab ich´s auf einem anderen 1u1 Webspace installiert; bedeutet also, daß da irgendwas nicht mehr funktioniert, wenn man den vorinstallierten !u1-Blog eingerichtet hat.

• Ja, wahrscheinlich greifen dann zwei Installationen auf denselben Datenbanksatz zu. Hast Du mal versucht, das Blog unter einem anderen Datenbanknamen zu installieren? z.B. statt wp- mit mb-?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!