Nach Upgrade keine Plugins mehr sichtbar

• Hallo zusammen,

als ich heute etwas in meinem über die Internetagentur WAS gehosteten Wordpress-Blog arbeiten wollte, hatte ich dort eine kleine Überraschung: Seit dem letzten Upgrade auf die neueste Version scheint Wordpress meine installierten Plugins nicht mehr zu erkennen:

Daraufhin habe ich mal überprüft, ob da irgendwas gelöscht worden ist; laut Filezilla sind aber alle Plugins nach wie vor in ihrem Ordner:

Ich bin jedenfalls etwas überrascht. Bis dato liefen alle Plugins problemlos, doch jetzt kann nichts davon mehr erkannt werden. Kennt einer von euch das Problem? Wenn ja, gibt es dafür einen funktionierenden Workaround? Bislang konnte mir da Google jedenfalls nicht weiterhelfen. Ich hoffe, ihr habt da einige Ideen.

Viele Grüße,
    Mikey

Ach ja, noch ein paar Daten zum Blog:

- Wordpress Version: 4.2.2
    - Verwendetes Theme: zeeStyle
    - Verwendete Plugins: s. Screenshot

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die erscheint mir aber sehr groß. Ist das die aus dem Wordpress-[size=10]Plugin-Root?
    Bei mir ist die so gut wie leer.
    [FONT=courier new]

EDIT: falsche Datei gepostet. Sorry

[FONT=arial]Wo kommt denn die hello.php her? Die gehört auch nicht zu einer WP-Installation

EDIT2: Bei deiner index.php.txt schlägt sogar mein AVG Antivirus an......

http://www.avgthreatlabs.com/de-de/virus-an…m=RS&PRTYPE=AVF
    [/FONT]
    [/FONT][/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von volkskamera (8. Juni 2015 um 21:18)

• Joar, das ist ein Hack was deine Textdatei da anzeigt.

Wenn alle Plugins und WP immer brav aktualisiert wurden, wird die Lücke eventuell im verwendeten Theme sein.
    Das wurde bei WordPress.org 2012 das letzte Mal mit einem Update versorgt und laut Theme Entwickler ist die Entwicklung und der Support Mai 2014 für das Theme eingestellt worden.

Da wirst du wohl nicht umhin kommen entweder in der Jobbörse nach einem Fachmann für solche Fälle zu fragen, der deine WP Installation bereinigt, oder du müsstest mal schauen wie das Backup aussieht, wenn du welche hast.
    Falls dort der Code auch zu finden ist, kannst du die Backups in die Tonne hauen, weil die Lücke dann schon länger vorhanden war und da hilft nur radikale Neuinstallation mit neuer Datenbank und sämtliche Zugangspassworte beim Provider geändert.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat

[COLOR=#333333][FONT=arial]Wo kommt denn die hello.php her? Die gehört auch nicht zu einer WP-Installation[/FONT][/COLOR]

Doch volkskamera. Die hello.php könnte das Hello Dolly Dingen sein die, wenn man es aktiviert hat einem immer so sinnvolle Sätze im Backend anzeigt.
    Soweit ich weiß wurde die damals eingeführt für die Entwickler, welche sich mit Plugins Entwicklung beschäftigen und sollte aufzeigen, wie so was unter WP aufgebaut wird.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat von 'Marcus[IS

;620931']Doch volkskamera. Die hello.php ist das Hello Dolly Dingen die, wenn man es aktiviert hat einem immer so sinnvolle Sätze im Backend anzeigt.
    Soweit ich weiß wurde die damals eingeführt für die Entwickler, welche sich mit Plugins Entwicklung beschäftigen und sollte aufzeigen, wie so was unter WP aufgebaut wird.

Achso, ich habe die wohl nicht, weil ich das Plugin entfernt habe.

• Erst nochmal danke für eure Mithilfe. Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

- Ich habe ein Backup von Ende Mai überorüft, ob da bereits Spuren eines Hacks vorhanden sind, und habe das danach eingespielt.
    - Danach habe ich alle Updates von WP und dessen Plugins durchgeführt.
    - Anschließend habe ich das Theme durch das aktuelle Theme Dynamic News Lite (wird lt. Programmierer noch unterstützt) ersetzt und das alte Theme komplett deinstalliert.

Gibt es noch etwas, was ich ggf. beachten müsste oder zu tun habe? Und gibt es generell Plugins/externe Software oder Seiten, mit denen man seine WP-Installation auf Sicherheitslücken testen kann? Oder hilft da wirklich nur aktives Forschen und Mitlesen in der Community?

Viele Grüße,
    Mikey

• Gibt es noch etwas, was ich ggf. beachten müsste oder zu tun habe? Und gibt es generell Plugins/externe Software oder Seiten, mit denen man seine WP-Installation auf Sicherheitslücken testen kann? Oder hilft da wirklich nur aktives Forschen und Mitlesen in der Community?

Viele Grüße,
    Mikey

Sicherheits-PlugIns gibts wie Sand am Meer - der eine bevorzugt dieses, der andere jenes. Mit welchem man besser zurecht kommt, muss man ganz einfach selbst testen.

Ich habe z.B. AntiVirus und WordFence bei mir laufen und bin damit sehr zufrieden. Ersteres überprüft die Theme-Templates auf Malware, ist recht simpel und man kann es auch automatisch jeden Tag im Hintergrund laufen lassen.

Zweiteres ist von der Funktion und den Einstellungen etwa umfangreich, aber vereint viele interessante Sachen unter einem Dach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!