Wie Mediathek sichern bei mehreren Redakteuren?

• Hallo, ich erstelle eine barrierefreie Webseite, wo mehrere Redakteure später Beiträge in vordefinierten Kategorien einstellen können sollen. Funktioniert alles eigentlich so, wie es gedacht ist, nutze Adminimize für die Anpassung des Backends.

Einem möglichen Problem möchte ich jedoch von vorn herein entgegenwirken, und zwar dass z.B. ein Redakteur in der Mediathek Bilder für Beiträge hochläd/auswählt und versehentlich andere Bilder der Mediathek löscht. Dies hätte u.U. zur Folge, dass andere Artikel von anderen Redakteuren oder im schlimmsten Fall auch vom Administrator erstellte Mediathek-Inhalte weg wären, da alle Benutzer auf ein und dieselbe Mediathek zugreifen. Das gefällt mir nicht und erscheint mir auch nicht optimal.

Zwei Lösungsideen hatte ich dazu, nur weiß ich nicht ob und wie ich das umsetzen kann:

1. Jeder Redakteur bekommt eine eigene Mediathek (keine ahnung ob das funktioniert), oder
    2. Jedes hochgeladene Bild/Video ist nurnoch durch den Admin selbst entfernbar, also eine Art Schreibschutz für Redakteure, sobald die Datei in der Mediathek ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich bei dem Problem weiterkomme?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• der User sieht nur die MediaDateien, die er selbst hochgeladen hat => egal von wo aus er darauf zugreifen mag

http://codex.wordpress.org/Plugin_API/Fil…27s_Attachments

• Danke Monika, ich hab gehofft, dass es eine solche Lösung gibt. Wie und wo binde ich diesen Filter codemäßig ein? Sorry, hab sowas noch nie gemacht...;-)

• am besten mit diesem Plugin

https://wordpress.org/plugins/code-snippets/

müßte funktioniern und es ist an und für sich leicht beschrieben

• Hallo Monika, dank Dir und frischem Kaffee beginnt der Tag sehr angenehm! ;) Funktioniert absolut perfekt! Ich danke Dir für Deine Tips...

PS: Weißt Du, ob es noch ein identisch funktionierenden Snippet-Code gibt, um den Beiträge-Zugriff ähnlich zu regulieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!