Membership Lösung gem Beschreibung gesucht

• Hallo und danke für eure Hilfe.

Ich biete mit WP-Filebase pdf Dateien zum kostenlosen DL an.
    Diese dürfen aus rechtlichen Gründen nur Ärzten zur Verfügung gestellt werden.

Es handelt sich prinzipiell um kaum mehr als 150 pdf Dateien. Der DL Content ist also überschaubar.

Nun möchte ich - ausschließlich diesen DL Bereich - Passwort schützen.

Praxis:

Der Arzt sollte sich unter Beifügung eines Berufsnachweises via Email oder Formular registrieren können,
    und dann ein individuelles Passwort erhalten. Damit würde er sich in einem speziell definierten Bereich der WebSite einloggen und den dort bereitgestellten Download runterladen können.
    Ein Zahlungsmöglichkeit wird nicht benötigt, alle DL dienen der Wissenschaft und sind kostenlos.

Nun gibt es etliche Membership PI, die aber vom Umfang her unnötig überladen sind und entsprechende Einarbeitung erfordern.
    Ich suche eine ganz einfache, wenn auch optisch ansprechende Lösung.
    Prinzipiell ginge das vermutlich auch mit WP Bordmitteln, indem sich der Arzt eben als User/Gast anmelden würde.

Gibt es ein Plugin, mit dem man die typische WP -Login php Maske etwas aufpeppen bzw. dem Corporate Design anpassen könnte?

Oder wie würdet Ihr die Sache umsetzen?

THX Torsten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Jede Lösung eines geschützten Bereiches ist technisch aufwändig.

Regelst du dies nur über Registrierung musst du dich aufwändigst gegen Spam schützen und sehr aufwändig die dir zugesandten Berufsnachweise schützen.

Du hast also nicht nur das Recht deine Inhalte zu schützen, sondern die Pflicht die dir anvertrauten Unterlagen zu schützen.

D.h. magst du dies seriös lösen gibt es keine "einfache" Möglichkeit. Die optische Aufhübschung ist prinzipiell davon unberührt.

Allein die Versendung eines Zugangscodes muss ja geschützt werden => läuft nach xyz Zeit ab, etc...
    sonst kann doch jeder, der das EmailProgramm des Empfängers => aus welchem Grund auch immer => gehackt hat, sich Zugang verschaffen etc.. etc...

• (...)

Oder wie würdet Ihr die Sache umsetzen?

Da Du, wenn ich das richtig verstanden habe, keine Userverwaltung mit differenzierter Rechtevergabe benötigst, sollten die Bordmittel von WP erweitert um einige simple Plugins im Prinzip dafür ausreichen.

Einloggen über das Frontend lässt sich z.B. einfach und schick mit Plugins erledigen, die mit dem Suchstring "Sidebar Login" findet.

Auch die von WP zur Verfügung gestellte Loginseite, lässt sich mit Plugins aufpeppen, die Du z.B. mit dem Suchstring "Custom Login" findest.

Ich würde, wenn man nicht tiefer von Hand in den WP-Code eingreifen möchte, beides in Kombination einsetzen, evtl. noch mittels Plugin ("Hide Login") oder von Hand, den original Loginpfad für das WP-Backend verschleiern und noch die Adminbar für diese eingeloggten User ausblenden (per Plugin oder über Codeeingriff rel. einfach möglich).

Zum Prozedere der Userregistrierung und Sicherheit, noch folgendes: Da Du ja wohl jeden User einzeln von Hand überprüfen musst und auch so freischaltest, ist eine automatisierte Anmeldung nicht nötig bzw. möglich.

Daher würde ich den jeweils neu freigeschalteten Usern einfach eine Mail mit einem ersten temporären Passwort zuschicken, mit dem Hinweis dieses vor dem ersten Login unbedingt zu ändern und in der Mail den Link dafür bereitstellen. Ändert ein neu freigeschalteter User das Passwort nicht binnen einer von Dir festzulegenden Frist (z.B. 1 Werktag), löschst Du den angelegten User wieder und dieser muss sich neu registrieren.

Einmal editiert, zuletzt von Tubedesigner (4. Juni 2015 um 10:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!