Videoplayer Plugin / Empfehlungen

• Hallo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Videoplayer.

Über Google findet man zwar viele Informationen über verschiedene HTML5 Player, allerdings sind diese nur für die private, nicht kommerzielle Nutzung kostenlos. Meine erste Frage wäre demnach, was bedeutet "kommerzielle Nutzung" bei einem Videoplayer? Wir bieten kostenlose Videokurse zu bestimmten Themenbereiche an, bei denen auch verschiedene Produkte angeworben werden - ist das nun kommerziell oder nicht? (Der Benutzer zahlt für die Nutzung des Videoplayers, also indem er die Videos anschaut, ja eigentlich nichts)

Sei es nun aber doch eine kommerzielle Nutzung - kennt jemand einen guten Videoplayer der auch in kommerzieller Nutzung kostenlos ist?

Der Videoplayer sollte in FullHD 1920*1080p auflösen können. Des Weiteren wäre es geschickt wenn es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten gibt - z.B. dass Videos direkt beim Aufruf einer Seite starten oder, dass Videos abgespielt werden ohne die Möglichkeit das Video zu pausieren...

Was haltet ihr von Einbettungen von privaten Youtube oder Vimeo Videos - wie sieht es dort mit den Einstellungsmöglichkeiten und der kommerziellen Nutzung aus?

Für das hochladen auf den eigenen Webserver ist allerdings genügend Webspace vorhanden - ein Player mit externen Server wie z.B. privaten YouTube Videos ist also nicht zwingend nötig.

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Zitat

[COLOR=#333333]Für das hochladen auf den eigenen Webserver ist allerdings genügend Webspace vorhanden - ein Player mit externen Server wie z.B. privaten YouTube Videos ist also nicht zwingend nötig.[/COLOR]

Zitat

[COLOR=#333333]Der Videoplayer sollte in FullHD 1920*1080p auflösen können.[/COLOR]

Hm... Ich glaube das wird nix, wenn der Server keinen Anbindung zum Netz hat die von den Kapazitäten die bei der Auflösung benötigt werden ausreichend ist. Zumal auch ausreichend Serverpower zur Verfügung stehen muss, wenn Beispielsweise 50-100 Leute das Video gleichzeitig in Full HD abrufen wollen. Die Leute müssen ja schnell bedient werden, sonst kommt es ständig zur Bufferung. Das sollte man nicht unterschätzen was bei Videostreaming da so an Datenvolumen verballert wird.

Zitat

[COLOR=#333333]Meine erste Frage wäre demnach, was bedeutet "kommerzielle Nutzung" bei einem Videoplayer?[/COLOR]

Ohne jetzt die genauen Lizenzbedingungen zu kennen, ist das nicht einfach zu Beantworten. Laienhaft würde ich mal sagen, dass wenn du die Videos nur für Mitglieder zugänglich machen würdest, die für die Mitgliedschaft bezahlen, oder das Video über eine Art Video on Demand (Bezahlen und dann anschauen) zur Verfügung stünde. Da würdest du Umsatz generieren und wärst somit als Kommerziell einzuordnen.
    Aber ich denke mal da fragst du besser einen Anwalt für Medienrecht, der wird dir das besser erklären können.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Danke für deine Antwort!

Hat jemand Erfahrungen mit der Einbettung von diversen Videoplayern (z.B. Vimeo)? Wie sieht es mit Funktionen aus?

• Danke für deine Antwort!

Hat jemand Erfahrungen mit der Einbettung von diversen Videoplayern (z.B. Vimeo)? Wie sieht es mit Funktionen aus?

Standarmäßig lassen sich einige Streamdienste mittlerweile ohne Plugin in WordPress Artikel und Seiten einbinden.
    https://codex.wordpress.org/Embeds
    Vimeo gehört auch zu der Liste.
    Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken.
    Wenn man nur einen kostenlosen Zugang bei Vimeo eingerichtet hat, ist das Einbetten von Videos zwar kein Problem, aber die HD Funktion geht auf der Webseite nicht. Dafür müsste man dann den entsprechenden Link in der Mitteilung anklicken, der dann auftaucht und das Video auf Vimeo selber schauen. Das Video in HD mit Vimeo als Background Server auf der eigenen Seite zur Verfügung stellen ginge nur mit einem Account Upgrade bei Vimeo. https://vimeo.com/upgrade <-- Eine Übersicht der Preise und Umfang der Pakete.

Was jetzt spezielle Funktionen angeht, müsstest du etwas konkreter werden. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (3. Juni 2015 um 17:05)

• Die Vimeo-Angebote scheinen ja fair zu sein. Wichtig wären eben solche Funktionen wie zum Beispiel die automatische Wiedergabe beim Aufruf der Seite auf der, der Player eingebunden ist ( Also ohne dass vorher auf Play gedrückt werden muss) und die Funktion dass bestimmte Videos nicht pausiert werden können (Sie also nachdem sie begonnen haben einfach durchlaufen)

Kein HD wäre zu Beginn kein Beinbruch. Wenn ich allerdings an einem Wochenende eine komplette Videoserie hochladen möchte, bin ich ja schnell beim wöchentlichen Kontingent von 500MB bzw. 5GB angekommen - demnach käme nur Vimeo Pro in Frage. Das mit dem wöchentlichen Kontingent stört mich ein Wenig, da auch die 30GB bei Vimeo Pro bei einer vorproduzierten HD Videoserie schnell aufgebraucht sein können.

Trotzdem schonmal vielen Dank für deine Bemühungen! Nutzt du selber Vimeo?

• Zitat

[COLOR=#333333]Trotzdem schonmal vielen Dank für deine Bemühungen! Nutzt du selber Vimeo?[/COLOR]

So dann und wann. Ich habe einen Kostenlosen Account, der für meine Sachen ausreicht, da ich nicht so viele Videos zum Streamen habe und wenn es mal etwas mehr sein muss, kann ich den Vimeo Account meines Bekannten nutzen, der das dann für mich hoch läd, wie zum Beispiel die Videos von den Karnevalsumzügen meiner Heimatstadt. Die kommen in HD einfach besser. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!