Sessionübergabe via SSL an Wordpressblog?

• Servus.

Ich hab eine Joomlawebsite und das WP-Blog. Ich weiß, es gibt ein Joomla-Plugin, aber das ist nicht so ganz up to date. Mittels einem kleinen Cronjob gleiche die User alle x Minuten ab, sprich sobald es im Joomlaportal zu Änderungen im Profil kommt, wird dieses für den nächsten Abgleichungsvorgang vorgemerkt und der User kann sich nun im Blog ebenfalls einloggen. Klappt alles wunderbar.

Jetzt überleg ich, die Session zu übergeben, um ein erneutes Einloggen zu umgehen. Username/Paßwort ist identisch, User-ID nicht, das Auslesen dieser sollte aber kein Problem sein. Das Blog läuft momentan in einem separatem Web, ich könnt es aber mit ins Joomlaweb legen, damits ebenfalls unter https läuft. So könnt ich doch dann wahrscheinlich irgendwie die Session übergeben.

Hat schon jemand ähnliches versucht?

Danke im vorraus sagt der Waldmeister..

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Im Großen und Ganzen kannst Du den folgenden Code nehmen, um einen Benutzer anzumelden. Du musst dazu den Benutzernamen und das Klartext-Passwort kennen; also am besten in die Joomla-Authentifizierung mit einbauen:

Dieser Code ist abgeleitet aus der wp-login.php und klappt zumindest bei mir einwandfrei.

P.S.
    Wer nach dieser Methode vorgehen möchte: Bitte sehr genau überlegen, wo und wie man diesen Code einbaut! Bei fehlerhafter Verwendung kann man sich dicke Sicherheitslöcher in seine Anwendungen reißen!

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (23. November 2006 um 08:33)

• Im Großen und Ganzen kannst Du den folgenden Code nehmen, um einen Benutzer anzumelden. Du musst dazu den Benutzernamen und das Klartext-Passwort kennen; also am besten in die Joomla-Authentifizierung mit einbauen:

Dieser Code ist abgeleitet aus der wp-login.php und klappt zumindest bei mir einwandfrei.

Wow - cool! Das erspart mir einiges Suchen und rumfrickeln.
    Tausend Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!