Multiple Themes Plugin - Umzug gescheitert

• Hallo zusammen,

ich habe für einen Kunden auf einer separaten Domain einen WP Auftritt fix und fertig gemacht. Die Vorgaben waren u.a., daß die Startseite einer alten, total hässlichen Seite optisch möglichst genau entsprechen sollte. Der Rest, also alle unterseiten sollten auf dem Theme "Ultra" basieren.

Okay, ich habe also ein eigenes Theme für ihn gebastelt und es mithilfe des Multiple Them Plugins als Startseite definiert. Die Seite ist komplett fertig auf der Basteldomain. Nun wollte ich damit auf die eigentliche Domain umziehen. Dazu muss ich auf dem Server nur die Domainroots ändern und bei Wordpress die neue Domain einstellen.

Gesagt getan. Ich habe die wp-config durch diese beiden Einträge ergänzt:

Code
    define('WP_SITEURL', 'http://www.stempel-schilder.de');
    define('WP_HOME', 'http://www.stempel-schilder.de');

Das Ergebis war grauenhaft. Zwar war das Projekt jetzt unter der neuen Doain erreichbar aber WP hat alles auf das Theme Twenty Thirteen umgestellt. Das hatte ich gar nicht in Verwendung und es kommt auch nicht mit dem Menü klar, das ich für die Startseite gebaut habe.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht ausreicht, die beiden Konstanten in die wp-config einzutragen. Hat jemand ne bessere Idee? Muss ich noch etwas am Multiple Theme Plugin verändern? Ich habe nichts gefunden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Edit: Auch ein Versuch, alle Domaineinträge in der Datenbank durch WP Migrate DB zuerst auf die neue Domain umzustellen ist gescheitert bzw. hat zum gleichen Ergebnis geführt. Zudem erzeugen alle Links einen 500er Servererror.

Ich hatte also per WP Migrate DB alle alten Domainverweise auf die neuen umschreiben lassen - inklusive Prüfnummern. Dann habe ich die für die neue SQL eine neue Datenbank angelegt und die dort importiert. Als letztes habe ich die Datenbanken in der wp-config ausgetauscht. Eigentlich hätte jetzt alles funktionieren sollen....hat es aber nicht.

Ich finde den Fehler nicht. Bin mit sicher er liegt irgendwo bei Multiple Themes Plugin aber dort scheint alles sauber übernommen zu sein. Alles ist richtig eingestellt. Theme Ultra ist aktiv und Theme Dino (mein selbstgestricktes) ist bei Multiple Themes als Startseite definiert. Trotzdem kriege ich Twentythirteen angezeigt und alle Links erzeugen einen Serverfehler.

Es ist zum Verzweifeln.

• Aaalso, einen der beiden Fehler habe ich jetzt endlich gefunden. Ich hatte vor Multiple Themes ein anderes Plugin mit ähnlicher Funktion installiert, das aber nicht funktioniert hatte. Nach dem Umzug hat es dann plötzlich funktioniert und es war auf Twentythriteen eingestellt. Ich habe es deaktiviert und das richtige Theme wird jetzt angezeigt. Aber das Problem mit den 500er Serverfehlern ist noch nicht behoben. Nur die Startseite ist erreichbar. Jeder Link wird mit einem 500er Servererror beantwortet.

• Okay, ich hab's. Für den Fall, dass auch mal jemand anderer dieses Problem hat: Es lag gar nicht am Pugin. Ich habe unter Einstellungen die Permalinks (die richtig gesetzt waren) noch einmal gespeichert. Danach ging's. WP verändert dabei die rewirte Rules in der .htaccess. Letztere hatte ich auch schon in Verdacht und deshalb zwischenzeitlich deaktiviert, was allerdings nicht geholfen hatte. Das erneute Speichern der Permalink-Einstellungen hat's aber gebracht. Seite läuft jetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!