Verzeichnis / Umzug / Vorbereitung / Frage vorab

• Hallo zusammen :-)

Mitlerweile habe ich mich schlau gemacht, und die Theorie verstanden, wie ich mit dem Plugin "Duplicator" (https://wordpress.org/plugins/duplicator/) den Umzug recht einfach realisieren kann.

Doch vorher habe ich noch eine Frage zur aktuellen ist Situation:

Also:

Ich habe derzeit im Hauptverzeichnis meines Webservers eine WordPress-Installation, und eine weitere in einem Unterverzeichnis, die mit einem weiteren Präfix die gleiche Datenbank nutzt.

Jetzt will ich folgendes:

Die Installation im Hauptverzeichnis löschen.
    Die Datenbank leeren.

Und dann den Umzug der zuvor mit "Duplicator" erstellten Dateien vom Unterverzeichnis ins Hauptverzeichnis vornehmen.

Hierbei Frage ich mich:

Der ursprüngliche Präfix aus der Installation von WP im Hauptverzeichnis geht bei der Löschung dieser Installation verloren.

Hat dies Auswirkungen auf den Umzug der WP-Installation vom Unterverzeichnis ins Hauptverzeichnis ?

Oder ist der Präfix hier nicht von Bedeutung ?

Freue mich auf eure Antworten u. Erfahrungen.

Gruß,
    Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Lass doch die Installation im Unterverzeichnis. Du hast dann später die Möglichkeit weitere Installationen in weiteren Unterverzeichnissen zu erstellen.
    Du kannst eine URL auf Unterverzeichnisse verweisen, schau dazu im Kundenmenü deines Hosters. Damit machst du deine Unterverzeichnisse zu "Hauptverzeichnissen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!