Doppelter Titel mit Yoast SEO

• Hi,

ich weiß nicht, ob es das richtige Unterforum ist, aber ich probier es mal hier.

Seit Kurzem nutze ich SEO-Plugin Yoast SEO, weil ich Probleme mit dem Teilen von Links via Facebook hatte. Ist soweit auch alles prima, nur wird seitdem auf Google (Eingabe: "Prypjat Syndrome") immer der doppelte Titel angezeigt. (prypjatsyndrome.de) Ich weiß, dass dieses Phänomen ausschalten kann, indem man die header.php seines Template-Ordners nach dem Titel-tag durchwühlen muss und mit

PHP
    <title><?php wp_title(); ?></title>

ersetzen muss. Ich habe die Datei gerade geöffnet und fand aber genau jenen genannten tag schon. Habt ihr eine Idee, was ich entfernen muss?

Vielen Dank!

Hier meine header.php:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• "Force rewrite titles" hast du unter SEO -> Titles & Meta angehakt?

Hast du es auch mal so versucht:

PHP
    <?php wp_title(''); ?>

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hi SirEctor,

danke für deine Hilfe!

Ich habe mal nachgeschaut. In Yoast SEO war eingestellt:
    https://i.imgur.com/5Tv9YtH.png

Sollte ich hier den Haken setzen oder ihn wie gehabt deaktiviert lassen?

Ich habe btw. in der header.php einfach mal

PHP
    <?php wp_title(''); ?>

geändert.

Kann man ggf. irgendwie das ganze Testen, ob es funktioniert. Sowas wie "Google soll jetzt die Seiten neu indexieren" etc.?

• Hi,

vielen Dank für eure Hilfe!

Es war ein andere Fehler. Konkret: eine Unaufmerksamkeit meinerseits -> ich habe neben Yoast SEO noch Wordpress SEO aktiviert gehabt. Letzteres habe ich soeben deaktiviert. Deswegen der doppelte Seitentitel. Mal sehen, wann Google das nächste Mal die Seiten neu cachen lässt.

• Das Problem trat später wieder auf. Ich fand heraus, dass die functions.php im Themeordner ein paar Zeilen Code hatte, bei der ein eigener Titel deklariert wurde. Diesen habe ich gelöscht und zack, Problem gebannt.

Kurz: es muss also nicht zwangsläufig die header.php-Datei sein, die problematisch ist. Dennoch sollte man die header.php-Datei anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!