Schrift & Schriftgröße anpassen/Umstellen

• Hallöchen,

ich bin ein absoluter Wordpress/Blog Neuling und bei vielem habe ich mich jetzt schon so durchgewurschtelt. Doch ein zwei Problemchen bekomme ich leider nicht in den Griff.

Es stört mich unwarscheinlich, dass ich weder Schriftgöße, noch Schriftart im Editor anpassen kann.
    Hab mich schon versucht durch die php's und css Dateien zu wursteln, aber leider das passende nicht gefunden.

Ich benutze WP 4.2.2 mit dem Theme 'Rainbow Garden Version: 1.0'

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und ich bedanke mich schon mal im voraus :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Dahlia,

die Schriftart und Schriftgröße sind in der style.css zu finden.
    Die Schriftgröße findest du unter (font-size) und die Schriftart unter (font-family).

In der style.css wird dabei zwischen dem Hauptbereich (body) und den verschiedenen Überschriften (h1, h2, h3, h4) unterschieden.
    Die "h1" ist dabei die oberste Überschrift und die "h4" die kleinste Überschrift. Es wird auch noch weiter unterteilt in den Kopfbereich (header) und das Ende (footer) der Seite, die Befehle sind jedoch immer gleich.

Beachte bei den Schriften aber, das nicht jeder genau die gleichen Schriftarten auf dem Computer hat wie du. Um zu vermeiden, das die Schrift nicht angezeigt werden kann ist es ratsam gleich mehrere Schriften einzufügen, wie bei deiner style.css bereits angewandt. Das sicherste ist es Standardschriften zu nutzen oder freie Schriften von GoogleFonts einzubinden, die aus dem Web geladen werden.

Ich bin mir sicher du bekommst das hin.

Gruß
    chris612

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!